Rezension

Eindeutig empfehlenswert

Mord in Holtland. Ostfrieslandkrimi -

Mord in Holtland. Ostfrieslandkrimi
von Susanne Ptak

Bewertet mit 5 Sternen

Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Ruhestand, ist endlich nach Ostfriesland gezogen. Doch sie wäre nicht Josefine, wenn sie es nicht wieder mit einer Leiche zu tun bekäme. In ihrer unmittelbaren Nähe wird Clarissa Kaufmann tot auf einem Feldweg gefunden. Die Polizei findet im Haus des Mordopfers eine Spur. Sie hat sich mit den aktuellen Todesanzeigen der Region beschäftigt. Könnte es sein, daß Clarissa zu viel wußte? Und was hat es mit dem mysteriösen Mann in Clarissas Leben auf sich, den niemand kennt? Josefine kann einfach nicht anders - sie steckt ihre Nase wieder tief in den Fall. Viel zu tief....

Susanne Ptak schickt Josefine mit "Mord in Holtland" nun bereits zum 11. Mal auf Mördersuche. Da die Bücher alle unabhängig voneinander zu lesen sind, kann man auch sehr gut hiermit einsteigen. Susanne Ptak schafft es gekonnt die wichtigsten Informationen einzustreuen. Dabei bleibt sie auch hier ihrem leichten, schon fröhlichen, humorvollen Stil treu, so daß es einfach Spaß bereitet, mit der sympathischen Josefine durch Ostfriesland zu ermitteln. Bei diesen Ermittlungen ist man hautnah dabei, fiebert und rätselt mit und bekommt immer neue Fährten aufgezeigt, die es zu verfolgen geht. Dabei wird die Spannung sehr hoch gehalten. Die Charaktere sind typisch ostfriesisch: Mit Ecken und Kanten, aber extrem liebenswert. Ich mag Ostfrieslandkrimis wegen der herrlichen Landschaft - und dies kommt hier ebenfalls nicht zu kurz. Man meint hier, man wäre vor Ort und sieht diese Region vor Augen lebendig werden. 

Wer ruhigere Krimis mit Lokalkolorit mag ist hier genau richtig!