Rezension

Eindringlich

Verschollen in Palma - Mons Kallentoft

Verschollen in Palma
von Mons Kallentoft

Eine verstörende und tieftraurige Geschichte um eine im vermeintlichen Urlaubsparadies verschwundene Tochter. Erst 16 erlauben ihr ihre Eltern, mit Freundinnen nach Mallorca zu reisen um das zu machen, was dort alle tun, die dahin reisen: Party machen, Drogen und Alkohol in Unmengen konsumieren, völlig die Kontrolle über sich selbst verlieren. Dann ist sie plötzlich weg, was die Freundinnen erst einmal verschweigen - viel zu lange, wie sich zeigt. Denn man findet nie wieder eine Spur von ihr. Drei Jahre nicht, in denen ihr Vater dennoch nicht aufgibt, sie zu suchen.

Eine eindringlich erzählte Geschichte, die nicht nachlässt, den Touristenterror, aber auch die unglaubliche Korruption auf Mallorca im Speziellen, in Spanien generell, offenzulegen. Vielleicht ein bisschen viel Befindlichkeit und das Ende muss einem nicht gefallen. Ein eher grausames Finale. Aber insgesamt nachdrücklich und konsequent geschrieben und beendet. Obwohl, ist da ein offenes Ende?