Eindringlich

Wir hätten uns alles gesagt -

Wir hätten uns alles gesagt
von Judith Hermann

Judith Hermanns "Wir hätten uns alles gesagt" ist ein relativ kurzes, autobiographisches Buch, das sich in drei Abschnitte gliedert. Der Schreibstil ist poetisch und eindringlich, oft verdichtet und philosophisch. Es erfordert eine gewisse Konzentration und Aufmerksamkeit, um all die kleinen Schätze in diesem Buch zu entdecken. Hermann scheint mit Sprache umgehen zu können wie keine andere und ihre Kunstfertigkeit kommt in diesem Werk besonders zur Geltung.

Obwohl das Buch sehr persönlich ist, haben ihre früheren Werke mehr in der Leserin nachgehallt. Es gab Momente, in denen es fast so schien, als ob man heimlich Tagebuch-Gedanken lesen würde. Es gibt jedoch immer ein Fragezeichen, was ist Wahrheit, was ist Fiktion? Das hat mich zeitweise irritiert und erst gegen Ende konnte ich loslassen.

Insgesamt ist "Wir hätten uns alles gesagt" ein Buch, das fordert und kein leichtes Lesevergnügen bietet. Es erfordert eine gewisse Bereitschaft, sich auf die poetische und verdichtete Sprache einzulassen und es mehrfach zu lesen, um alle kleinen Schätze darin zu entdecken. Judith Hermanns Fähigkeit, Sprache zu nutzen, um das Innere ihrer Charaktere zu erforschen, ist bemerkenswert.