Rezension

Eindringlich

Die Nickel Boys
von Colson Whitehead

Bewertet mit 5 Sternen

Dies ist eine Geschichte, die einen so schnell nicht loslässt. Eine nach außen hin "menschliche" Institution, eine "Schule" für straffällig gewordene Jugendliche im Florida der Sechziger Jahre. Rassismus und nackte Brutalität im Inneren. Ein junger Schwarzer, der durch Zufall, weil er beim Trampen in ein gestohlenes Auto gestiegen ist, das von der Polizei gestoppt wird, und ja, weil er in den Sechziger Jahren schwarz ist, hier in der Nickel-Besserungsanstalt landet und hier schier die Hölle erlebt. Der Text ist umso atemberaubender, als die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht und diese "Schule"tatsächlich existierte. Bei Ausgrabungen wurden Knochen von etlichen Menschen Gefunden - Schüler, die die Zeit dort nicht überlebten. Wirklich bedrückend, leider immer noch aktuell und unbedingt lesenswert.