Eindringliches Familiendrama

Die Unsterblichen - Chloe Benjamin

Die Unsterblichen
von Chloe Benjamin

Wenn du wüsstest, an welchem Tag du stirbst: Wie würdest du leben?

New York 1969: Die Geschwister Simon, Klara, Daniel und Varya legen ihr Taschengeld zusammen und suchen eine Wahrsagerin auf. Die kann angeblich den Tag des Todes vorhersagen. Aufgebracht, ungläubig, schulterzuckend reagieren die Kinder auf die Prophezeiung - und doch wird das Wissen ihr Leben beeinflussen. Während Simon sein Glück im liberalen San Francisco der 80er Jahre findet und Klara sich ihrer Leidenschaft Magie verschreibt, suchen Daniel als Arzt und Varya als Wissenschaftlerin sicheren Boden. Und die Antwort auf die Frage, ob die Wahrsagerin recht behalten würde ...

Gelesen von Wolfram Koch. (Laufzeit: 11h 20)

Meine Meinung zum Hörbuch:

Vier Geschwisterkinder erfahren von einer Wahrsagerin ihr (angebliches) Todesdatum. Das Buch erzählt in eindringlicher Weise davon, wie sich dieses Wissen auf das Leben der Kinder auswirkt, die alle sehr unterschiedlich damit umgehen. Simon, der jüngste Sohn der Familie, erfährt zum Beispiel, dass er jung sterben wird und haut daraufhin von zu Hause ab, um sich den Zwängen der Familie zu entziehen und ein ausschweifendes Leben zu führen. Das hat widerum Auswirkungen auf das Leben der anderen Geschwister, die die Wahrsagung einerseits als Blödsinn abtun, andererseits aber immer wieder daran zurückdenken und sich mehr oder weniger davon beeinflussen lassen.

Die Geschichte wird überzeugend und glaubhaft erzählt und hat auch aufgrund dieser Wahrsagerei nichts mit Fantasy oder Esoterik zu tun. Es geht vielmehr in die philosophische Richtung und man stellt sich selbst die Frage: Wie beeinflusst uns das Wissen um unseren Todestag? Entwickelt sich unser Leben daraufhin anders, als wenn wir es nicht gewußt hätten? Ganz nach dem Motto der "sich selbst erfüllenden Prophezeiung"?

Der Autorin Chloe Benjamin, die ich bisher noch nicht kannte, ist hier ein großartiges, interessantes, dramatisches und kurzweiliges Buch gelungen, was mich komplett überzeugt hat. Das macht mich neugierig auf weitere Bücher von ihr.

Vom Hörbuchsprecher Wolfram Koch bin ich ebenfalls sehr angetan, denn er liest ganz hervorragend und mit angenehmer Stimme.

5 Sterne und meine volle Empfehlung für dieses Hörbuch!