Eindringliches Sachbuch

Planet Planlos - Stefan Bonner, Anne Weiss

Planet Planlos
von Stefan Bonner Anne Weiss

Planet Planlos

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Knaur Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist  Knaur HC; Auflage: Originalausgabe (2. Oktober 2017) und hat 320 Seiten.

Kurzinhalt: Superstürme, Dürre, Dauerregen, Überschwemmungen – der Klimawandel ist da. Das Bestsellerduo Bonner/Weiss („Generation Doof“) knöpft sich die Erderwärmung und den Klimawandel vor und sagt, wie es so weit kommen konnte, wie schlimm es wirklich ist und was wir jetzt tun müssen.
Obwohl in den Nachrichten Daueralarm herrscht, das Wetter Kapriolen schlägt, der Meeresspiegel steigt und die Pole schmelzen, wettern Scharfmacher allerorten gegen die Klimawissenschaft und die Politiker haben keinen Plan.
Verwundert reiben wir uns die Augen: Vor gar nicht langer Zeit sah alles noch so gut aus – für uns, die wir im vergangenen Jahrhundert zwischen Mondlandung und Mauerfall geboren sind. Greenpeace kümmerte sich um Waldsterben und Ozonloch. Der Technikboom verhieß uns eine glänzende Zukunft. Alles sollte besser werden.
Heute stehen wir vor dem Chaos: Was bedeutet der Klimawandel wirklich für uns? Wie wird er unsere Welt verändern? Wo haben wir in den letzten Jahrzehnten die falsche Abfahrt genommen? Und: Ist die Menschheit noch zu retten oder sind wir die Generation Weltuntergang?

Meine Meinung: Das Buch liest sich sehr gut auch für einen Laien, der sich vielleicht nicht so mit dem Wetter und dem Klimawandel beschäftigt. Es ist auch gut mit Bildern und Graphiken hinterlegt. Auch wenn ich  mich schon viel mit dem Thema beschäftigt habe, deswegen waren das auch leider keine neuen Fakten für mich. Es ist eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Fakten über den Klimawandel, der eigentlich immer weiter voran schreitet. Und das ist eigentlich der Konsens von dem Buch, dass jeder was machen kann und könnte, aber dies ist ja nur im privaten Haushalt möglich und leider im politischen Sinne wird von unserer Regierung nichts weiter gemacht. Und sie wissen um das Problem schon länger, aber da tut sich nix.

Am meisten hat mich ein Kapitel sehr gefesselt, wieviel ein normaler mensch in seinem ganzen Tun und Arbeiten an CO² ausstößt, dies ist schon erschreckend. Aber leider macht die Politik auch viel zu wenig, dass noch mehr Menschen auf ihr Auto verzichten würden, denn ich bin auch nicht in der Lage ohne Auto auf Arbeit zu fahren, da ich keine Busse oder Züge habe, die mich von a nach B bringen. Aber ich mache schon viel, wie gesagt im privaten, um Wasser zu sparen und Strom zu sparen und kleinere Einkäufe mache ich mit dem Rad.

Mein Fazit: Dieses Buch sollten diese Protzer mit ihren dicken Karren und ihren Megahaus mit ihren vielen technischen Geräten, die kein Mensch braucht, immer mal wieder lesen, damit sie merken, was sie da eigentlich tun. Und es sollte Pflichtlektüre in der Schule werden, denn unsere Kinder werden dies einmal ausbaden müssen.

Ich vergebe 5 Sterne, da ein humorvolles, trotzdem eindrückliches Buch mit vielen Fakten ist, was man gut lesen kann und ich kann es jedem empfehlen.