Rezension

Eindrucksvoll

Die Molche -

Die Molche
von Volker Widmann

Bewertet mit 5 Sternen

 

 

Der Roman „Die Molche“ von dem Autor

Volker Widmann ist eine berührende und erschütternde Geschichte.

Der Schauplatz ist ein bayrisches Dorf in der Nachkriegszeit.

Max Familie ist zugezogen, da hat er es schwer Anschluss an die anderen Kindern zu bekommen. Er ist 11 Jahre alt, als sein Bruder von einer Jungeinbande zu Tode gehetzt wurde. Der Bruder stirbt und Max hat aus Angst zugesehen.

 

Der Roman lässt mich an meine Kindheit denken, vieles habe ich miterlebt oder beobachtet.

Die Eltern bekamen vieles nicht mit. In Max Fall ist das besonders tragisch. Er macht sich Vorwürfe, das er seinem Bruder nicht geholfen hat. Das ist für einen 11jährogen schwer zu verarbeiten.

 

Die Erzählweise ist gut und durchdacht und plastisch nachfühlbar.

 

Diesen Roman habe ich gerne gelesen und kann ihn nur weiter empfehlen.