Rezension

Eindrucksvoll stark

Ermordung des Glücks - Friedrich Ani

Ermordung des Glücks
von Friedrich Ani

Bewertet mit 5 Sternen

Wenn ein Kind den Tod findet, ist das für die Hinterbliebenden besonders schwierig zu verstehen und zu verarbeiten – besonders wenn das auch noch auf gewaltsame Art und Weise geschieht...

 

In einem kalten November verschwindet der 11-jährige Lennard und es dauert lange 34 Tage, bis die traurige Gewissheit ans Licht kommt: er wurde ermordet.

Das Glück der Eltern verschwindet damit – es wurde somit auch ermordet...

 

Friedrich Ani ist ein feiner Beobachter der menschlichen Abgründe, der Seelenqualen, der Hintergründe der Figuren. Es handelt sich hiermit also trotz der Geschichte eher nicht um einen Krimi – daher wurde es auch im Bereich „Roman“ angesiedelt – weil hier die Folgen der Tat, insbesondere die Wirkung auf die Hinterbliebenden, im Mittelpunkt stehen.

 

Ani beschreibt all das sehr eindringlich, eindrucksvoll stark und detailliert.

 

Ein besonderes Buch mit einer Geschichte, die so fesselnd erzählt wurde, wie ich das sonst nur aus Thrillern kenne und das mich wirklich beeindruckt hat.