Eindrucksvolle Geschichte vor historischem Hintergrund

Ich bleibe hier
von Marco Balzano

Der Nr.-1-Bestseller aus Italien: Der Stausee kommt, und alle gehen. Doch Trina bleibt. Eine zu Herzen gehende Geschichte aus Südtirol, eine Ermutigung zum Widerstand.

Trina ist eine junge Lehrerin und lebt in Graun, einem hübschen Bergdorf im Vinschgau. Doch die Zeiten sind düster. Die von Hitler und Mussolini ausgehandelte «Große Option» zwingt sie, wie alle deutschsprachigen Südtiroler, zu einer Entscheidung: entweder ins Deutsche Reich auszuwandern oder weiter in Italien Bürger zweiter Klasse zu sein. Trina bleibt – obwohl sie in ihrem Dorf nicht als Lehrerin tätig sein darf. Und sie bleibt auch, als nach dem Krieg ihr Dorf einem Stausee weichen soll, einem Energieprojekt, das keine Rücksicht auf Mensch und Natur nimmt. Marco Balzano erzählt eine Geschichte von Leid, Widerstand und Mut – eine universelle Parabel darüber, was uns Menschen ausmacht und wofür wir einstehen müssen.

"Ich bleibe hier" von Marco Balzano ist eins dieser Bücher, was mich wegen des Covers sehr neugierig gemacht hat. Schon oft habe ich dieses Bild von dem Kirchturm im Wasser gesehen, aber bisher nicht gewusst, was es genau damit auf sich hat.

Und nun bin ich froh, dieses Buch gelesen zu haben, denn es ist eine wirklich eindrucksvolle Geschichte über die Wirrungen des Krieges, der Vertreibung und die Widerstandskraft der Menschen. Marco Balzano gelingt es hervorragend, die historischen Ereignisse in Südtirol anhand des persönlichen Schicksals der Protagonistin Trina und ihrer Familie spannend und packend zu schildern. Von Mussolini sollen sie zu Italienern gemacht werden, dann versucht Hitler sie für sich zu gewinnen, um sie in den Krieg zu schicken. Und schließlich soll noch der Staudamm gebaut und das Dorf dafür geflutet werden, was die Bewohner um ihr Hab und Gut bringt, sie ihrer Existenz und Heimat beraubt.

Wie Menschen zum Spielball der Politik werden und was das mit ihrer Identität macht, wenn ihnen alles genommen wird, wird vom Autor schnörkellos und doch eindringlich vermittelt. Ich habe es allerdings mit 4,5 von 5 Sternen bewertet, weil die Geschichte um den Staudamm mir ein kleines bisschen zu kurz kommt, also für mich am Ende etwas zu schnell abgehandelt wurde. Trotzdem eine Leseempfehlung von mir für dieses großartige Buch! Und nun weiß ich endlich auch, wieso dieser Kirchturm im Reschensee in Südtirol unter Wasser steht!