Eine abenteuerliche Geschichte

Meine Wallfahrt nach Mekka, Vol. 1 - Heinrich Von Maltzan

Meine Wallfahrt nach Mekka, Vol. 1
von Heinrich Von Maltzan

Reichsfreiherr zu Wartenberg, Heinrich von Maltzan Studierte Rechtswissenschaften und orientalische Sprachen.
Er besuchte Syrien, Palästina, Persien und Ägypten, durchstreifte Marokko, Algerien, Tunesien, ließ sich für einige Jahre in Algier nieder, wo er seine Kenntnisse des Arabischen und des Islam vervollkommnete, bereiste 1957/58 Äthiopien und 1860 schließlich die Pilgerfahrt nach Mekka.
Seit Johann Ludwig Burckhardt, dem 1817 in Kairo gestorbenen Orientalisten, war kein Europäer so tief in das arabische Volksleben und die arabische Kultur eingetaucht wie Heinrich von Maltzan.
Intimer Kenner der arabischen Geschichte, des Volkstums, der Legenden und Traditionen und der Vorstellungswelt des Islams
Er galt später als der umschrittenste beste Orientkenner seiner Zeit, wenn nicht gar des ganzen Jahrhunderts.

Seine Beschreibungen sind oft voll teilnehmender Ironie, wenn es um die Heiligenverehrungen und Leichtgläubigkeit der Pilger geht. Dennoch befolgt er die Vorschriften der Pilgerfahrt sehr genau.