Eine abenteuerliche Geschichte voller zauberhafter Illustrationen -rundum gelungen!

Ein Stern für Finja - Anja Kiel, Inge Meyer-Dietrich

Ein Stern für Finja
von Anja Kiel Inge Meyer-Dietrich

Das Familienleben der gesamten Familie Sternberg ändert sich, als sie in das alte Haus der verstorbenen Großtante ziehen. Nicht nur, dass Tochter Finja ihre Freunde und vor allem ihr liebstes Hobby, die Pferde, schmerzlich vermisst, sondern auch für ihre beiden Geschwister (den zwei Jahre jüngeren Bruder Jo und Finja's kleine Schwester Paulchen) steckt das alte Haus voller Abenteuer - und dann entdecken sie auch noch auf dem alten Dachboden eine......nein, das wird hier noch nicht verraten - für die Geschwister ist es jedenfalls das größte Geheimnis.

Die Geschichte der Familie Sternberg hat uns von der ersten Seite an  begeistert. Der Schreibstil ist einfach bezaubernd zu lesen und die kleinen und großen Abenteuer, welche die Familie in ihrem alten, geerbten Haus erlebt, sind mal mehr, mal weniger aufregend, aber immer so beschrieben, dass Kinder es kaum erwarten können, das nächste Kapitel zu lesen.
Was dieses Buch aber zusätzlich zu einem glitzernden Stern am Kinderbücherhimmel werden lässt, sind die wunderbaren Illustrationen von Nina Dulleck, welche sich durch das gesamte Buch ziehen und den Kindern so die Abenteuer von Finja und ihren beiden Geschwistern noch näher bringen.

Das Cover spricht sicherlich die Zielgruppe der jüngeren Leser an (Leseempfehlung liegt hier bei 8-10 Jahren), denn es gibt schon hier so viel zu entdecken und zu bestaunen, dass es auf eine abenteuerliche Geschichte schließen lässt.

Vielleicht gibt es irgendwann noch mehr Abenteuer der chaotischen Familie Sternberg zu lesen - wir würden uns sehr freuen.

Erschienen im Ravensburger Verlag.