Eine abenteuerliche Reise

Das Haus hinter den Magnolienblüten - Pam Hillman

Das Haus hinter den Magnolienblüten
von Pam Hillman

"Das Haus hinter den Magnolienblüten" aus der Feder der amerikanischen Bestsellerautorin Pam Hillmann, ist für mich der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Die Autorin hat für ihre historischen Liebesromane schon mehrere Preise erhalten und wer diesen Roman gelesen hat, weiß auch warum.

Nun zur Geschichte. Wir befinden uns Ende des 18. Jahrhunderts. Die junge Irin Kira befindet sich mit ihren zwei Schwestern Amelia und Megan auf der Überfahrt von Irland nach Amerika. Nach dem Tod ihrer Eltern hat ihr Schwager für Kira einen Ehemann in Amerika gefunden. Voller Hoffnung reisen die drei Mädchen in den fernen Kontinent. Als sie jedoch in Natchez Under-the-Hill am Ufer des Mississippi ankommen, erwartet sie eine böse Überraschung. Es wartet kein Ehemann auf Kira, sondern der skrupellose Besitzer eines Freudenhauses, der ganz andere Pläne mit den Mädchen hat. Auf der Schiffsüberfahrt hat der Ire Quinn O'Shea, der nach langer Zeit seinen Bruder auf der Plantage besuchen will, ein Auge auf Kira und ihre Schwester geworden. Quinn befreit sie auch aus den Fängen des Bordellbesitzers und nimmt sie mit auf die Plantage seines Bruders. Doch der Bordellbetreiber kann den Raub seines Besitzes nicht vergessen und macht sich auf die Suche .....

Einfach spitze! Die Autorin hat einen erstklassigen Schreibstil. Sie lässt die Geschichte vor meinem inneren Auge lebendig werden. Schon die Überfahrt auf der Lady Gallant auf dem Atlantischen Ozean war ein wahres Abenteuer. Ich habe die drei Mädchen bewundert. Sie haben sich ja wirklich tapfer geschlagen. Wie müssen sie sich gefühlt haben? Die geliebte Heimat zu verlassen und in ein fremdes unbekanntes Land aufzubrechen. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich das rege Treiben auf dem Schiff, spüre den Wind auf meiner Haut und auch die Zweifel von Kira. Und dann ihre Ankunft in Amerika. Zu dieser Zeit ein besonders raues Land. Wohlgefühlt habe ich mich auf Conners Plantage. Das Leben hier verlangt jedoch von seiner Bewohner einiges ab und manchmal hilft nur Gottvertrauen um hier zu überleben. Auch sind beim Lesen viele Emotionen zu spüren, die auch mich sehr berührt haben. An manchen Stellen hatte ich richtiges Gänsehautfeeling. Aber natürlich kommt in dieser herausragenden Geschichte auch die Liebe nicht zu kurz. Da ist ja dieses zarte Knistern zwischen Kira und Quinn zu spüren. Doch Quinn hat eigentlich andere Pläne. Er will noch etwas von der Welt sehen. Wie er sich aber letztendlich entscheidet und ob das Schicksal der Mädchen ein gutes Ende findet, wird nicht verraten.

Für mich ein Lesehighlight der Extraklasse. Ein absolutes Traumbuch. Bei mir wandert die Autorin auf die Liste meiner "Lieblingsautorinnen", denn sie hat mir auch die Geschichte des 18. Jahrhunderts in Amerika nahe gebracht und gleichzeitig durfte ich noch in eine spannende Lektüre eintauchen.

Erwähnenswert ist auch das wunderschöne Cover, ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen gerne 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Genossen habe ich zu dem diesem Traumbuch einen leckeren Tee, und zwar Weihnachtstraum aus dem Brunnenverlag. Mit seinem zarten Kakaoaroma sorgt er für ein besonderes Trinkvergnügen.