EINE ABENTEUERLICHE REISE BEGINNT

Lukas und das Geheimnis des Geisterwaldes - Goetz Markgraf

Lukas und das Geheimnis des Geisterwaldes
von Goetz Markgraf

EINE ABENTEUERLICHE REISE BEGINNT Der elfjährige Lukas und sein Freund Nico sind fasziniert von einem geheimnisvollen grünen Leuchten im Geisterwald. Durch Zufall stoßen sie auf die Quelle des Lichtes. Eine turbolente Zeit beginnt, in der die beiden Jungen außerirdische Freunde finden, entscheidend zur Lösung eines kniffeligens Problems beitragen und abenteuerliche Reisen weit über die Grenzen unseres Planeten unternehmen.

Klapptext

EINE ABENTEUERLICHE REISE BEGINNT

Ein spannendes und mitreißendes Buch, das nebenbe Wissen über den Weltraum vermittelt.

Über den Autor

Goetz Markgraf schreibt seit vielen Jahren Kurzgeschichten rund um das Thema Science Fiction und Fantasy. Mit »Lukas und das Geheimnis des Geisterwaldes« stellt er seinen Debut-Roman vor und gleichzeitig den Auftakt einer mehrteiligen Reihe rund um den elfjährigen Lukas und seine Abenteuer im Weltraum.

Beruflich arbeitet Goetz Markgraf als Softwareentwickler, ist verheiratet und hat drei Kinder.

[Quelle: Edition Ecrilis]

Zum Inhalt

Lukas ist neu in der Stadt. Der stetige Regen während der letzten Tage sind der Grund warum er in die Klasse kommt und ihn nur unbekannte Gesichter anschauen. Als er sich seinen neuen Platz aussuchen darf, setzt er sich zu Nico und eine wunderbare Freundschaft beginnt. Denn Lukas und Nico verbindet das gemeinsame Interesse zum Weltraum und diversen Comic-Serien. Doch Nico wird von den anderen Schülern gemieden. Den er und sein Vater wohnen am Geisterwald. Lukas hält das ganze Gerede für Blödsinn, bis er die Geschichten über den Wald gehört und das grüne Leuchten im Wald mit eigenen Augen gesehen hat.

Meine Meinung

Für mich war das Buch der Einstieg in ein ganz anderes Genre. Bisher habe ich um Sci-Fiction Geschichten immer einen großen Bogen gemacht und abgesehen von den Star Wars Filmen konnte mich auch noch nichts anderes für diese Thematik begeistern. "Lukas und das Geheimnis des Geisterwaldes" ist ein sehr schöner Einstieg in das Genre und bietet gerade jungen Lesern auch einen schönen Überblick über unser Sonnensystem und die Gesetze der Schwerkraft. Auch wenn das Buch eine Zielgruppe von jüngeren Lesern ansprechen soll, werden aber auch Erwachsene mit Sicherheit ihren Spaß daran haben diese schöne Geschichte zu lesen. Besonders für Einsteiger von Sci-Fiction Büchern wird dieses Buch mit Sicherheit gefallen.

Mir gefällt bereits das Cover sehr gut und die Charaktere sind nicht bloß schwarz und weiß. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, ist das Buch natürlich nicht sehr kompelx, aber es stellt doch den Anfang einer Trilogie da und hat einen Cliffhänger, der ein offenes Ende darstellt. Für mich kam das Ende sogar sehr plötzlich. Eigentlich hätte es nahtlos weitergehen können. Daher bin ich gespannt auf den nächsten Teil, der für alle Leser noch sehr viel bereithalten wird.

Für den Auftakt der Trilogie gibt es von mir 4 Sterne.