Eine abenteuerliche Reise in eine unbekannte Welt

Seeland. Per Anhalter zum Strudelschlund - Anna Ruhe

Seeland. Per Anhalter zum Strudelschlund
von Anna Ruhe

Was kann schon groß passieren, wenn man durch einen Brunnen klettert? Nun man könnte wie Max und Emma in einer Welt landen, die so ganz anders ist, als alles was man kennt. Und so erwartet die Beiden in Seeland ein Abentuer, das seinesgleichen sucht. Unbekannte Wesen, Dinge mit merkwürdigen Namen, verdrehte Vorstellungen und eine Suche nach etwas, was eigentlich unmöglich ist ...  Max Vater, der vor Jahren verschwand.

Ach was ein schönes Abenteuer für Kinder. Unglaublich fantasievoll, so dass es mir als Erwachsenem teilweise schon schwerfiel, aufmerksam zu lauschen. Das meiste findet in direkten Dialogen statt, so dass es teilweise ein rasantes Erlebnis ist. Man darf hier eigentlich keine Sekunde seinen Gedanken freien Lauf lassen und dabei etwas überhören, denn schon hat man den Anschluss verloren, weil wieder tausend Dinge auf einmal geschahen. Das aber fesselt einen auch ungemein an die Geschichte.

Es ist eine sehr unterhaltsame Geschichte, die mich anfänglich an Alice im Wunderland denken ließ, als die Kinder durch den Brunnen "fallen" ... allerdings war es das dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten und es geht in eine ganz andere Richtung.

Die Fantasie der Autorin kennt hier auch keine Grenzen. Allein die Schilderungen der Städte und Bauten, der so ganz unterschiedlichen Wesen mit ihren vielen Eigenarten war so detailreich, dass es wirklich toll ist. Ich kann mir gut vorstellen, wie gerade kleine Leser hier mit großen, leuchtenden Augen der Geschichte folgen und ihre Fantasie Flügel bekommt.

Was mir auch super gut gefiel war der gewählte Sprecher, den ich schon aus anderen Geschichten kenne. Seine recht tiefe, ruhige Stimme nimmt einen gefangen und trägt durch die Erzählung. dabei vermittelt sie einem zwar Ruhe, ist aber auf keinen Fall langweilig oder einschläfernd. Man kann ihr wunderbar Lauschen, findet keine Misstöne, die einen nerven. Und das ist bei der Länge der Geschichte ja wirklich wichtig.

Fazit:
Ein Hörvergnügen für kleine aber auch große Lauscher. Die Kombination aus Anna Ruhes fantasievoller Geschichte voller Abenteuer in einer unbekannten Welt voller zauberhafter Wesen und der schönen ruhigen, aber dennoch mitreißenden Stimme von Sprecher Mark Bremer bereitet stundenlanges Hörvergnügen, dass ich absolut empfehlen kann!