Eine abenteuerliche und turbulente Reise durch eine faszinierende Welt. Phantasievoll, spannend und lustige erzählt und atmosphärisch illustriert.

Die 2. Mission der tollkühnen Bücher -

Die 2. Mission der tollkühnen Bücher
von Hendrik Lambertus

Drei mutige Buchagenten gehen erneut auf Rettungsmission!

Das Antiquariat "Dinas Bücherhort" ist kein gewöhnlicher Buchladen, sondern das Hauptquartier der tollkühnen Buchagenten: lebendige und hervorragend ausgebildete Bücher, die zum Schutz der Buchwelt im Geheimen bei Problemen aller Art helfen.

Ihre zweite Mission führt die drei tollkühnen Buchagenten Hedy, Reginald und Paulchen ins Museum. Dort ist eine Schriftrolle spurlos verschwunden. Wurde sie gestohlen oder ist sie gar weggelaufen?

Plötzlich wimmelt es von sonderbaren Zombüchern und die drei Jungagenten müssen eine gefährliche Reise antreten, um die diabolische Schriftrolle, welche die Macht über die Buchheit anstrebt, aufzuhalten.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab ca. 9 Jahre (zum Selberlesen)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Alle paar Seiten finden sich kleine und größere farbenfrohe Illustrationen, die die Handlung ergänzen und eine wunderschöne Atmosphäre schaffen. Auch wenn dunkle Farben und Schatten den Großteil der Bilder ausmachen, stechen gerade dadurch die vielen kleinen Farbakzente und "Lichter" hervor. Wie kleine Glühwürmchen, die über die Seiten schwirren.

Einige Illustrationen sind sogar ganzseitig und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Auch werden Kapitelüberschriften und Seitenzahlen durch Skizzen von Büchern und Bücherstapeln kunstvoll in Szene gesetzt.

Die faszinierende und außergewöhnlich Kulisse ist ein Augenschmaus für alle Buchliebhaber!

Die Buchagenten sind abermals ganz zauberhaft gestaltet und ihre Mimik und Gestik ist herrlich lustig anzusehen. Die niedlichen Figuren schleichen sich rasch ins Herz der Leser!

Mein Eindruck:

Dies ist (wie der Titel schon verrät) das zweite Abenteuer der drei Helden im Buchformat. Es ist aber zum besseren Verständnis nicht zwingend notwendig, das erste Buch zu kennen.

Das rasante Abenteuer wird abermals mit viel Spannung und Wortwitz erzählt. Die erfrischend lustigen Dialoge der Agenten und der sprachliche Irrsinn der Fehlerteufel lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Die Charaktere sind mit viel Liebe gestaltet und jeder für sich etwas ganz Besonderes:

Hedy Hexensocke (Hexenbuch in pink), Paulchen (Piratenbuch in türkis) und Reginald Ratlos (Gentleman-Detektiv in braun, stets mit Lupe in der Hand) bilden das tapfere und pfiffige Jungagenten-Trio.

Das Motto der Agenten lautet:

"Mit Herz und Hand,

Einband und Seiten,

wollen wir zum Schutz

der Bücher schreiten."

(vgl. S. 25)

Bei ihrer Mission greifen die Buchagenten auf geheime Buch-Fu-Techniken oder Glitzerkleber zurück.

Sie alle halten sich an einen strengen Codex, damit sie von Menschen unerkannt ihren Buchgeschwistern helfen können. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel und so wurden aufgrund eines Notfalls zwei Menschenkinder eingeweiht und erwiesen sich dank ihrer cleveren Köpfchen und sprudelnden Phantasie als große Hilfe.

"Wenn sie alles zum Guten wenden, werden Kinder zu Buchagenten." (vgl. S. 63)

In diesem Abenteuer gibt es ein Wiedersehen mit den sympathischen Geschwistern Melusine und Arthur Gutenberg.

Den Leser erwartet ein herrlich schräges und lustiges Abenteuer und eine unglaubliche Reise in eine faszinierende Welt. Die Spur führt tief in die Buchlande und hier gibt es sehr sonderbare, teils gefährliche Dinge zu entdecken:

"Wenn man immer nur labert, ohne dabei wirklich etwas zu sagen, dann entsteht dabei Laba: eine breiige Masse, die sinnlos herum blubbert [...]" (vgl. S. 131)

Auch bei dem Begriff "Fehlerteufel" wird man künftig ein ganz neues Bild vor Augen haben.

Für Vorleser wird die Geschichte ebenfalls zum Vergnügen dank Anspielungen auf bekannte Charaktere der klassischen Literatur, z. B. Alice im Wunderland, Tom Sawyer, Gebrüder Grimm, Don Quichotte, Robinson Crusoe, Graf Dracula und die Brüder Faust I und Faust II.
Zum Abschluss gibt es eine Urkunde sowie einen Buchagententest, bei dem der Leser herausfinden kann, ob er selbst zum Agenten taugt.

Auch für das zweite Abenteuer dieser außergewöhnlichen Helden geben wir von Herzen gerne 5 von 5 Sternchen sowie eine (Vor-) Leseempfehlung!

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung und ein phantasievolles und rasantes Abenteuer:

witzig, charmant und ganz einfach wunderbar!

Mit liebenswerten, buchigen Charakteren und zahlreichen atmosphärischen, farbenfrohen Illustrationen, welche die Welt der Bücher und Sprache zum Leben erwecken.

Auch die zweite Mission der tollkühnen Helden ist ein fabelhaftes (Vor-) Lesevergnügen für Groß und Klein, Mädchen und Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Die 2. Mission der tollkühnen Bücher" aus dem Jahr 2021