Rezension

Eine absolut lesenswerte Achterbahnfahrt!

So wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

„So wie die Hoffnung lebt, so leben auch wir. (…)
Tür an Tür mit der Verzweiflung, immerzu. 
Aber wir leben. Wir leben. Und das allein zählt.“
Teil 1

Kennt ihr diese Bücher, wo ihr gar nicht wisst, wie ihr es beschreiben sollt, ohne zu viel zu verraten? Das hier ist so ein Buch…
Nach einer Familientragödie kann Katie nicht mehr sprechen – körperlich gesund, ist in ihr eine Blockade, die es ihr unmöglich macht, sich anderen mitzuteilen. Als Jonah in das Kinderheim zieht, in dem sie lebt, finden die beiden sofort einen Draht zu einander – und Jonah eine Möglichkeit, Katie zum Sprechen zu bringen. Im Laufe der Zeit entwickeln die zwei Jugendlichen romantische Gefühle – bis das Schicksal wieder zuschlägt.
Diese Zeit im Heim ist – trotz oder gerade wegen – der tragischen Vergangenheit der Kinder einfach nur wunderbar. Mit sanften, schönen Worten erzählen uns Katie und Jonah aus ihrer Perspektive ihre Erlebnisse dieser Zeit, von ihren zwei wunderbaren Betreuern. Ein Leseabschnitt, der mich einfach verzaubert hat…
Umso harter prallte ich mit den Protagonisten in der harten Realität auf. Denn Jonahs Erwachsenenleben führt uns in eine Zeit der Suche und Verzweiflung, in eine Randgesellschaft voller Brutalität, Zwang und Gewalt. So wurde aus der anfangs zauberhaften Geschichte beinahe ein Psychothriller, der dennoch vor allem von Hoffnung und Liebe getragen wird. Spannend und dramatisch jagte mich Susanna Ernst durch die Seiten, ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. 
Und als ich es nach der letzten Zeile dann doch weglegen, die Tränen wegwischen und durchschnaufen konnte, kam ein lautes „WOW“ über meine Lippen!

Fazit: Eine zauberhafte Liebesgeschichte, die auf die harte Realität prallt und den Leser dennoch mit Hoffnung durch den Wahnsinn begleitet… Eine absolut lesenswerte Achterbahnfahrt!