Eine absolut magische Geschichte !

Das wandelnde Schloss - Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss
von Diana Wynne Jones

inhalt →

» Das wandelnde Schloss « erzählt die Geschichte von Sophie, die eines Tages verflucht wird. Soephie ist die älteste von 3 Schwestern, was dort in ihrer Heimat bedeutet, dass sie vom Unglück verfolgt wird. Sie ist dazu bestimmt, in allem zu versagen, sollte sie jemals versuchen auf eigenen Beinen zu stehen.

Eines Tages schickt Sophies Mutter sie und ihre 2 jüngeren Schwestern in die Lehre. Ihre Schwestern landen beide, an verschiedenen Orten, während Sophie Zuhause im Hutgeschäft ihrer Familie in die Lehre geht. Ohne es zu wissen, verärgert sie eine Hexe und zieht dadurch den Zorn dieser auf sich und wird verflucht. ..Durch den Fluch verwandelt sie sich in eine alte Frau.

In Gestalt einer alten Frau, einer völlig fremden, die nichts mehr gemeinsam mit ihr hat, muss sie ihr zuhause verlassen. ..Ohne zu wissen wo sie hin soll, läuft sie in der Stadt umher, bis sie am Abend auf das wandelnde Schloss vom Zauberer Howl trifft. Sie setzt sich zum Ziel, in das Schloss zu gelangen und ihren Zauber zu brechen. Im Schloss angekommen muss sie sich nun mit dem eigenartigen Zauberer Howl, seinem Lehrling und dem Feuerdämon Calcifer auseinandersetzen. .. Ob sie es schafft, ihren Fluch zu brechen?

Schreibstil →

Zu Beginn bin ich nicht so einfach in die Geschichte gekommen. Ich musste mich erst an den Schreibstil gewöhnen, da er sehr eigen ist. Aber nach den ersten Kapiteln war ich absolut in der Geschichte von Sophie gefangen. Sophie, Howl, Calcifer und alle anderen sind unfassbar spannende Charaktere. Obwohl der Schreibstil zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig ist, findet man dennoch relativ schnell in die Geschichte. Gerade Howl und Calcifer haben es mir angetan. Beide Charaktere sind sehr eigen, aber auf ihre eigene Art und Weise unfassbar liebenswürdig, sodass man sich einfach nur in sie verlieben kann.

fazit → 4,5 / 5

Für mich war es ein absolutes Highlight dieses Buch zu lesen. Damals habe ich den Film schon geliebt, konnte mich aber nicht mehr so gut daran erinnern. Dadurch konnte ich die Welt von Sophie, Howl und den anderen neu erleben. Die Geschichte ist spannend, bietet tolle Charaktere und ist wundervoll geschrieben. Für Fans von dem Film ein absolutes Must Read. Aber auch wenn man den Film nicht kennt, kann ich dieses Buch jedem empfehlen! Ich bin schon absolut auf Band 2 gespannt und kann es kaum noch abwarten ihn zu lesen.