Eine absolut mitreißende und emotionale Geschichte

Das bretonische Haus der Lügen - Mia Löw

Das bretonische Haus der Lügen
von Mia Löw

Bereits der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, doch ich wurde absolut positiv überrascht. Es gab in der letzten Zeit kaum ein Buch, das mich so mitgerissen hat, wie „Das bretonische Haus der Lügen“.

Die Story dreht sich um Adrienne, die seit ihrer Kindheit jeden Sommer im bretonischen Ferienhaus ihrer Adoptivmutter Eva verbringt - bis es dort zu einem dramatischen Zerwürfnis zwischen den beiden Frauen kommt, weil sich Adrienne ausgerechnet in Jannis, Evas Sohn, verliebt. Doch als Eva die junge Ärztin Jahre später zu ihrem sechzigsten Geburtstag in das Anwesen einlädt, reist Adrienne im Irrglauben, das Vergangene würde sie nicht mehr berühren, an die Côte de Granit Rose. Aber kaum angekommen, brechen alte Wunden auf, und sie kommt einem erschütternden Geheimnis auf die Spur…

In die Story habe ich sehr gut hineingefunden. Ich mag den Schreibstil sehr und man kann sich sehr gut in die Geschichte hinein fühlen sowie in die einzelnen Figuren. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die Hauptfigur Adrienne ist mir sehr sympathisch. Ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln gut identifizieren. Sie hatte aber auf keinen Fall ein einfaches Leben. Auf jeden Fall hat sie schon viel mitgemacht. Genau das hat mich so sehr mit ihr mitfühlen lassen. Aber auch die Nebenfiguren sind sehr gut von der Autorin gezeichnet und glaubwürdig.

Die ganze Zeit herrscht eine etwas negative Grundstimmung, denn alles ist etwas verworren in dieser Familie und man weiß nicht so recht, wer die Wahrheit sagt. Die Lügerei regiert das Haus und macht es schwer, die einzelnen Figuren wirklich einschätzen zu können. Genau das hat auch eine gewisse Spannung aufgebaut – ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, welche Geheimnisse noch gelüftet werden.

Das Ende war dann sehr emotional und hat alle Handlungsfäden zusammengeführt. Ich war wirklich von Anfang bis Ende gefesselt von dem Buch. Die Autorin werde ich mir sicherlich merken! Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!