Eine absolut platonische Affäre

Checkliste für die Liebe -

Checkliste für die Liebe
von Saskia Louis

Hanna und Coop lernen sich kennen als sie ihm, wenn auch anfangs widerstrebend, aus einer peinlichen Lage hilft, in der er sich aufgrund einer Wette mit seinem Bruder hineinmanövriert hat.

Mitten in der Nacht finden sich beide dann auf ihren benachbarten Hotelbalkonen wieder. In der Annahme, dass sie sich nicht wiedersehen werden, geben sie beide zu, dass Albträume der Grund für ihre schlaflosen Nächte sind, denn bekanntlich ist man Fremden gegenüber sehr viel offener als gegenüber der eigenen Familie.

Doch weit gefehlt. Ihr Wiedersehen folgt am nächsten Morgen als Hanna einen Punkt von der Liste, die ihr ihr Bruder hinterlassen hat, abhaken möchte, obwohl sie Höhenangst hat, nämlich Fallschirmspringen, denn ausgerechnet Coop entpuppt sich als ihr Fallschirmspringlehrer.

Coop ist immer mehr von Hanna beeindruckt, weil sie sich nicht wie alle anderen Frauen verhält, wenn sie sich in seiner Nähe befindet. Ihre witzigen Kommentare und ihre Schlagfertigkeit lassen ihn in diesen Momenten sogar den Grund für seine Albträume vergessen.

Und auch Hanna merkt nach und nach, dass Coop mehr ist, als nur der begehrteste Junggeselle der Stadt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Da geht es in erster Linie darum, sowohl den Verlust einer nahestehenden Person zu verarbeiten als auch Schuldgefühle zu überwinden, die man hat, weil man denkt, dass man mehr hätte tun sollen, um deren Tod zu verhindern. Sie zeigt, wie zwei grundverschiedene Menschen damit umgehen und sich trotzdem gegenseitig Halt geben: Hanna versucht es mit dem Abarbeiten von Owens Liste, Coop flüchtet sich in One-Night-Stands.

Sie ist auch witzig und tiefgründig, denn sie bringt den Leser dazu, zu hinterfragen, ob man wirklich das Leben lebt, das man leben möchte oder sich auch nur mit dem Leben, das man gerade führt, arrangiert, weil alles andere viel zu risikoreich und ungewiss ist.

Von mir eine klare Leseempfehlung.