Eine absolut verkannte Lektüre.

Djihad Paradise - Anna Kuschnarowa

Djihad Paradise
von Anna Kuschnarowa

Die Geschichte junger Liebe und einer religiösen Offenbarung, die ihre Schattenseiten mit sich bringt.

Dieses Buch ist in meinen Augen ein absoluter Hammer. Sowohl im literarischen Sinne, als auch in seiner geschriebenen Klarheit. Mit vielen Details wird erzählt, wie sich die Jugendlichen in ihrer Situation fühlen. Der Perspektivwechsel macht die Geschichte rund und lässt den Leser alle Seiten und Aspekte erfassen. Was mich am meisten fasziniert hat, war die Autentizität der Lektüre. So knallhart und wirklich geschrieben, nah am Leser und absolut überzeugend. Hinzukommt, dass das Thema sehr aktuell ist und sich mit vielen Fragen beschäftigt, die man sich selber, insofern man sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat, schon einmal gestellt hat bzw. haben könnte. Für mich ein Volltreffer. (für LeserInnen AB 16 Jahren)

Ich habe das Buch über das Julius-Club Projekt in meiner Universität kennengelernt. Dort war es dementsprechend für die 5.-8. Klasse ausgesucht. Das finde ich wirklich zu früh. Denn bereits auf den ersten Seiten geht es um Sex und dass nicht undeutlich umschrieben, sondern auf den Punkt gebracht. Wie schon beschrieben, wird hier kein Blatt vor den Mund genommen, egal in welcher Situation. Die Geschichte bietet so viele Ansatzpunkte zum ´tiefer graben` und auch diese Vielschichtigkeit hat mich überzeugt. Über das Ende kann man nichts anderes sagen!