Eine absolut würdige Fortsetzung

Rette mich vor dir - Tahereh Mafi

Rette mich vor dir
von Tahereh Mafi

Nachdem ich vom 1. Teil ja sehr begeistert war, habe ich 'Rette mich vor dir' gleich hinten dran gehangen.
Der Schreibstil hat mir nach wie vor sehr gut gefallen, aber da ich mich dazu schon in der Rezension zu 'Ich fürchte mich nicht' lang und breit ausgelassen habe, belasse ich es hier dabei.

Leider muss ich sagen, dass mir der Anfang des Buches nicht ganz so gut gefallen hat, was den Inhalt angeht. Juliettes Selbstmitleid war mir irgendwann einfach zu viel und hat mich fast etwas genervt. Gerade weil sie von mehreren Seiten Hilfe angeboten bekommt, konnte ich irgendwann nicht mehr nachvollziehen, warum sie es nicht wenigstens einmal ernsthaft versucht, sich in die Gemeinschaft einzubringen, sondern sich permanent abkapselt.

Auch die Beziehung zu Adam konnte mich ihrerseits noch immer nicht 100%ig überzeugen. Im Gegensatz dazu fand ich ihre Faszination von Warner und den Zwiespalt in den sie dadurch gerät durchgehend sehr überzeugend.
Passend dazu fand ich auch Juliettes Einstellung zu 'Gut & Böse' sehr positiv und auch nachvollziehbar. Immerhin erlebt sie am eigenen Leib, dass nicht hinter jeder 'bösen' Tat eine ebenso böse Absicht liegt, sondern oft auch der beste Wille.

Zum Glück gab es dann auch ca. zur Hälfte des Buches eine große Wende in meinem Empfinden von Juliette. Sie wirkte wieder weniger nervig auf mich und ich konnte wieder mit ihr mitfühlen.

Insgesamt gibt es einige Wendungen in dem Buch, von denen einige zwar zu erwarten waren, andere mich aber völlig überrascht haben, dabei aber immer authentisch wirkten.
Oft deuteten sich diese Wendungen in der Geschichte auch schon einige Kapitel vorher an, wodurch man es erahnen konnte, aber auch manchmal in eine ganz andere Richtung Überlegungen anstellen kann.

Das Ende kam für mich völlig unerwartet und hat mich vollkommen gespannt auf den 3. Teil der Trilogie zurück gelassen, dessen Erscheinungsdatum ich jetzt schon entgegenfiebere.

Gefreut habe ich mich danna uch über die Info zu dem E-Book 'Zerstöre mich', dass gleich darauf auch schon auf meinem E-Book-SuB gelandet ist und das ich sicher bald lesen werde.