Eine absolute Buchperle und für mich ein Jahreshighlight

Die kleine Gruselfee - Jana Bauer

Die kleine Gruselfee
von Jana Bauer

Eine absolute Buchperle und für mich ein Jahreshighlight

Holterdipolter ist die kleine Gruselfee plötzlich da. Der Südwind hat sie zu den Tieren des Wilden Waldes geweht. Selbstbewusst, unbekümmert und ganz schön frech breitet sie sofort ihre Siebensachen aus und kämmt sich mit einem Igel ungefragt die Haare. Sofort sind sich alle einig: Diese Gruselfee hat kein Benehmen! Einige wollen sie sogar auf der Stelle verjagen! Aber allmählich lernen sie die kleine Gruselfee besser kennen – und lieben.

Meinung:
Die Tiere des Wilden Waldes sind in heller Aufregung. Denn der Südwind hat eine kleine Gruselfee zu ihnen in den Wald geweht. Diese kleine Gruselfee ist ziemlich frech und selbstbewusst, da wird gleich mal der Igel ungefragt als Haarbürste benutzt. Der Igel ist ganz empört und versucht von diesem Tag an die kleine Gruselfee aus dem Wilden Wald zu verjagen. Doch nach und nach muss der Igel einsehen, dass die Gruselfee doch gar nicht so schlimm ist, wie im ersten Moment gedacht.

Auf dieses süße Büchlein wurde ich auf der Frankfurter Buchmesse aufmerksam gemacht. Die Verlagsmitarbeiterin sprach so schwärmerisch über dieses Buch, dass ich wusste, das ich es einfach haben muss. Als großer Fan von Kinderbüchern sprach mich der Klappentext sowie das wunderschöne Cover zudem sehr an. Nachdem ich einen ersten Blick in das Buch geworfen hatte, war ich ein klein wenig enttäuscht darüber, dass die Bilder nicht bunter gehalten sind. Nachdem ich nun aber das ganze Buch durchgelesen habe, finde ich den Stil von Illustratorin Caroline Thaw einfach nur total perfekt auf die Geschichte abgestimmt. Ihr Zeichenstil ist sehr dezent und doch so voller liebevoller kleiner Details, dass man sich in den Zeichnungen verlieren kann. Auch die wenige Farbgebung hat mir im Endeffekt wahnsinnig gut gefallen.

Aber nicht nur die Illustrationen können überzeugen, auch die Geschichte ist ein wahres Wunderwerk. Ich lese oft Kinderbücher und habe daher schon einiges gelesen, aber dieses Buch spielt noch mal in einer ganz anderen Liga. Denn die kleine Gruselfee verzaubert ab der ersten Seite und nach dem Zuklappen des Buches ist man furchtbar traurig, dass die Abenteuer der Gruselfee und ihrer Freunde aus dem Wilden Wald bereits zu Ende sind.

Dabei bietet sich dieses Buch perfekt zum Vorlesen an. Denn die jeweiligen Kapitel sind in sich abgeschlossen und beenden somit jeweils ein Abenteuer was die Gruselfee und die Waldbewohner erlebt haben. Die Kapitel sind auch nicht zu lang, sodass man seinen Kindern perfekt vor dem Schlafengehen noch ein Kapitel vorlesen kann. Aber Vorsicht! Es besteht Suchtgefahr und so kann es schnell passieren, dass es nicht nur bei einem Kapitel bleibt.

Dieses Buch wird nicht nur den jungen Lesern Spaß machen, auch ihre Eltern werden vergnügt auflachen. Denn Autorin Jana Bauer baut gerne ein paar Anekdoten oder Anspielungen ein, die wahrscheinlich nur die Erwachsenen verstehen werden. Ganz besonders gut gefallen hat mir, dass jedes Kapitel eine eigene wichtige Botschaft vermittelt. Und dabei nicht immer dieselbe Person oder hier das Tier etwas lernt, sondern jeder etwas dazulernen kann. So muss der Igel z. B. feststellen, dass der erste Eindruck nicht immer fest in Stein gemeißelt ist und das Wesen sich auch ändern können. Oder der Siebenschläfer muss einsehen, dass ein Rekord der für die Ewigkeit ist, nicht immer auch ewig bleibt. Mir hat jedes Kapitel für sich einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht.

So kommt es, dass sich zwischen der kleinen Gruselfee und den Tieren des Waldes eine innige Freundschaft entsteht, in der viel gelacht, gespielt und auch mal gestritten wird. All dies wird Kinder und ihre Eltern gleichermaßen verzaubern, da bin ich mir ganz sicher.

Die Geschichte wird für Kinder ab 5 Jahren empfohlen und ich finde dies eine gute Altersgrenze. Je nachdem wie weit das Kind schon ist, kann die Geschichte aber auch sicherlich bereits mit 4 Jahren vorgelesen werden. Ich freue mich zumindest schon sehr auf den Tag, an dem ich diese Geschichte meinem Sohn erzählen kann.

Fazit:
Ein ganz, ganz besonderes Buch, welches mein Herz hat höher schlagen lassen. Auch Menschen, die Kinderbücher sonst nicht lesen, sollten bei dieser Geschichte eine Ausnahme machen. Denn die kleine Gruselfee und die Bewohner des Waldes sind es absolut wert gelesen zu werden! Ich mochte die versteckten Anspielungen, die wichtigen Botschaften und die süßen Zeichnungen. Ein rundum gelungenes Buch und für mich ein Jahreshighlight!
5 von 5 gruselig begeisterte Hörnchen.