Eine absolute Leseempfehlung

So weit die Störche ziehen - Theresia Graw

So weit die Störche ziehen

Erschienen: 03.08.2020
Band 1
12,99 €

Verlorene Träume – eine junge Frau beweist Mut in dunklen Zeiten

Ostpreußen 1939: Während die Welt aus den Fugen gerät, wächst die junge Dora Twardy behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Der Tochter des Gutsherren mangelt es an nichts, auch nicht an Verehrern. Doch als die deutsche Wehrmacht Polen angreift, muss Dora schlagartig erwachsen werden. Ihr Vater wird eingezogen und Dora übernimmt die Verantwortung für den Hof. Mit aller Kraft kämpft Dora um den Erhalt des Familienbesitzes. In den Wirren des Krieges stehen ihr zwei Männer bei: der sanftmütige Freund ihres Bruders, Wilhelm von Lengendorff, und der abenteuerlustige Kriegsfotograf Curt von Thorau. Zu spät erkennt Dora, wen sie wirklich liebt …

Zur Autorin

Theresia Graw wurde 1964 in Oberhausen geboren. Nach ihrem Studium der Germanistik und Kommunikationswissenschaft war sie als Reporterin und Moderatorin für verschiedene Privatsender tätig, bevor sie zum Bayerischen Rundfunk wechselte. Neben ihrer Tätigkeit als Journalistin schreibt sie Romane. »So weit die Störche ziehen« ist ihr persönlichstes Buch, in dem sie die Geschichte ihrer aus Ostpreußen stammenden Familie mit einer fiktiven Handlung verwebt. Theresia Graw hat zwei erwachsene Kinder und lebt in München.

Meine Meinung

Ich bin durch die vielen begeisterten Stimmen auf das Buch aufmerksam geworden, es hat mich aber alleine lange wegen der 640 Seiten abgeschreckt. Bei Hörbüchern habe ich da kein Problem mit, aber dieses gibt es leider nicht als Hörbuch.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir aber direkt sehr gut gelungen. Man lernt hier Dora kennen, die auf dem Pferdegestüt ihrer Eltern wohlbehütet aufwächst. Dann kommt der 2. Weltkrieg aber immer näher.

Auch in der Liebe hat Dora zu kämpfen. Einerseits schlägt ihr Herz für Wilhelm, der Freund ihres Bruders, andererseits für den abenteuerlustigen Fotografen Curt, der auch sein Interesse bekundet.

Allerdings hat der Krieg seine eigenen Pläne und Dora muss noch einige schwere Krisen überwinden, bevor sie wieder an Glück denken kann.

In der 2. Hälfte des Buches geht es u.a. auch um die Flucht aus der Heimat. Ich habe selten ein Buch in der Kriegszeit gelesen, was so eindrücklich beschrieben hat, was für eine Qual dies für die Menschen bedeutet hat und welche Verluste das mit sich gezogen hat.

Man begleitet Dora durch ihr nicht immer leichtes Leben, was ihr von einem Tag auf den anderen die Jugend nimmt und sie dennoch immer stärker macht.

Alles in allem kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen. Ich habe leider keine Angaben darüber gefunden, wann der 2. Teil erscheinen wird, daher wird es wohl noch ein wenig dauern.

Von mir bekommt So weit die Störche ziehen sehr gute 4,5 Sterne.

4,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Ullstein Verlag