EINE ABSOLUTE ÜBERRASCHUNG

Luzie & Leander 01. Verflucht himmlisch - Bettina Belitz

Luzie & Leander 01. Verflucht himmlisch
von Bettina Belitz

ZUM INHALT:

Luzie Morgenroth und Leander von Cherubim kommen blendend miteinander aus – wenn Luzie nicht gerade ihren Lieblingssport Parkour betreibt. Denn Leanders Job als unsichtbarer Wächter ist es, Luzie zu beschützen, ohne dass sie etwas davon mitbekommt. Keine leichte Aufgabe bei einem Mädchen, das lieber mit Jungs über Dächer klettert und auf Geländern balanciert, als zu Hause zu sitzen oder zum Ballett zu gehen. Eines Tages hat Leander genug. Er tritt in Streik – und ahnt nicht, dass damit die Probleme erst beginnen.

MEINE MEINUNG:

Ich habe nun schon einiges über die "Luzie & Leander" Reihe gehört und habe immer überlegt, ob es was für mich ist, da es ja schon mehr für ganz junge Leser ist und ich eigentlich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, aber nachdem ich "Splitterherz" gelesen habe, habe ich mir gedacht warum nicht. Und allein die Aufmachung der Bücher ist der Hammer und auch die Grundidee fand ich interessant.

In diesem ersten Teil, treffen Luzie und Leander aufeinander, naja eigentlich ist Leander immer da, nur Luzie weiß das nicht wirklich und Leander hat als Wächter ziemlich viel zu tun, ist Luzie doch kein normales Mädchen, was mit Puppen spielt - nein sie gibt sich lieber mit Jungs ab und betreibt den Sport "Parkour". Doch irgendwann hat Leander die Nase gestrichen voll und streikt, nur hat es zur Folge, das sein Vater ihn dafür bestraft, mit einem menschlichen Körper und seine Funktionen. Luzie ist geschockt und kann Leander nicht leiden, aber nur sie kann ihn sehen und anfassen, was zu ziemlich komischen Situationen führt.

Ich habe das Buch in wenigen Stunden durchgelesen, er ist sehr leicht verständlich und locker geschrieben. Ich war sofort in der Geschichte drin und mich störte es nicht, das Luzie ja eigentlich noch sehr jung ist, denn das kommt manchmal gar nicht so rüber, weil sie kein typisches Mädchen ist und ich muss sagen, das Luzie & Leander absolut gelungene Charaktere und Protagonisten sind, ich fand sie von Anfang an toll und schloss sie in mein Herz. Gerade Leander, der ist toll, es ist witzig mit zuverfolgen, wie es sich einen Körper erschafft, wenn er das erste mal Hunger hat, wenn er aufs Klo muss oder Duschen. Und was er alles macht, damit Luzie es gut geht und was er alles anstellt, damit ihr nichts passiert und sie keine Dummheiten macht. Es gibt so viele witzige und komische Situationen, wo ich herzhaft lachen musste. Das Buch ist vielleicht nicht richtig spannend, dafür aber so unterhaltenswert und lustig, das man nur so durch fliegt und jedes Wort aufsaugt.

FAZIT:

Eine Reihe die man in jedem Alter lesen kann, um einfach schöne entspannte Lesestunden zu haben, ohne groß nachdenken zu müssen!!!