Eine Achterbahn der Gedanken

Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult

Beim Leben meiner Schwester
von Jodi Picoult

Ohne ihre Schwester Anna kann Kate Fitzgerald nicht leben: Sie hat Leukämie. Doch als Anna 13 Jahre alt ist, weigert sie sich, weiterhin Knochenmark für ihre todkranke Schwester zu spenden. Für sie besteht kein Zweifel mehr, dass sie nur geboren worden ist, um ihrer Schwester das Leben zu retten. Aber Anna beginnt sich zu fragen, wer sie wirklich ist. Und sie beschließt nun, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen – ein Anwalt soll dafür sorgen, dass sie ihren Körper nie mehr für Kate zur Verfügung stellen muss …

Gestaltung:
Das Cover zeigt ein Mädchen mit Sommersprossen. Sie wirkt nachdenklich gestimmt und es passt zum Buch. Außerdem gefällt mir das Cover auch so sehr gut.

Meinung:
Anna, ein 13 jähriges Mädchen, wurde geboren um ihre Schwester Kate Nabelschnurblut zu spenden. Kate hat Leukämie und lebt, wegen Anna, schon länger als andere Personen mit ihrer Krankheit. Über die Jahre wird Kate wieder rückfällig, macht Fortschritte und gerät wieder in Remission. Die Krankheit ist ein Kreislauf gegen das Leben. Als Kates Nieren versagen soll Anna eine ihrer Nieren spenden, doch Anna weigert sich. Der Anwalt Alexander Campbell soll ihr helfen beim Gericht die Anklage durchzubekommne, dass sie selber über ihren Körper bestimmen darf.

Jesse ist der Bruder von Anna und Kate. Da er in der Familie eher der Außenseiter ist, weil er keine große Rolle bei der Krankheit von Kate spielt, hat er sich zum Unruhestifter entwickelt. Da alle mit der Krankheit von Kate beschäftigt sind, bekommen sie nicht mit, was er in seiner Freizeit treibt. Erst als es fast zu spät ist, bekommt Brain es raus.
Brain ist Feuerwehrmann und sein Beruf ist ihm sehr wichtig. Seine Arbeit ist sein Ventil und kann all die Probleme seiner Familie verarbeiten. Er hält die Familie zusammen. Obwohl es nicht immer gelingt. Besonders nach Annas Anklage muss er sich vieles klar werden lassen.
Sarah war vor Kates Erkrankung Anwältin und hat ihren Beruf aufgegeben. Sie lebt nur noch dafür um Kate am Leben zu erhalten.

Das Buch wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Kates Sicht wird dabei nicht beschrieben. Jodi Picoult hat dieses beabsichtigt weggelassen. Dafür sieht man die Sicht von dem Anwalt und einer Verfahrenspflegerin. Sarah ist dabei sogar aus zwei Sichten zu lesen, aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Die Anklage von Anna wird so auf juristischem und moralischem Weg aufgezeigt.

Die Thematik in diesem Buch ist einer sehr besondere, weil es einfach kein RICHTIG oder FALSCH gibt. Ich als Leser bekomme durch die verschiedenen Sichtweisen ein Interessenkonflikt und konnte mich am Ende immer noch nicht entscheiden und ich finde man kann es auch einfach nicht.
Auf der einen Seite Sarah und Brain: Kate darf nicht sterben! und auf der anderen Seite Anna: Ich möchte nicht mehr spenden. Ich liebe sie und ich weiß sie wird ohne meine Niere sterben.

Jodi Picoult hat es mit ihrer Schreibweise geschafft alle Gefühle aufleben zulassen, die man bei so einer Thematik nur fühlen kann. Während dem Lesen ist man betroffen, geschockt, teilweise sogar wütend, nachdenklich, hilflos usw. Man fragt sich, wie schafft sie jetzt noch ein positives Ende für alle Partien?
Die Persönlichkeiten sind sehr gut beschrieben und alle durch bestimmte Sätze, Worte oder sogar Taten kann sich der Leser in die Personen hineinversetzten.
Der medizinische Aspekt ist meiner Meinung als Leihe sehr gut recherchiert und eine kleine Liebesgeschichte kommt auch nicht zu kurz. Finde sie sogar sehr auflockernd und nicht störend.

Fazit:
Warum nur 4 Punkte, trotz meiner positiven Meinung? Das Ende. Im Gegensatz von anderen Personen finde ich das Ende gut, aber nahdem ich so ein emotionales Buch gelesen habe, total stotternd und hätte persönlich vielleicht ein paar mehr Seite dazu gehabt, nicht viele oder einfach nach "Verurteilung" ein Cut in die Geschichte.
Es ist ein sehr einfühlsames Buch und ich würde euch empfehlen Taschentücher bereit zulegen. Es ist eine Achterbahn der Gedanken. Außerdem sollte es jeder gelesen habe, sei weil es einfach ein Must have ist oder weil die Thematik im Buch immer presenter wird auf der Welt