Eine alte Bekannte...

Die drei ???, Rufmord (drei Fragezeichen) - André Minninger

Die drei ???, Rufmord (drei Fragezeichen)
von André Minninger

INHALT:

Die drei Detektive sind super nervös: Sie sind zu Gast bei „Prime Time“, der Live-Radiosendung von Starmoderator Kevin Anderson! Dieser führt auf bekannt humorvolle Weise durch das Programm, bis ein anonymer Anrufer in die Sendung gelangt. Mit verstellter Stimme trägt „Mystery“ eine seltsame Botschaft vor und Kevin Anderson reagiert sichtlich geschockt. Wenige Tage später werden Justus, Bob und Peter am Radio erneut Zeuge eines Anrufes von Mystery und diesmal ist es Bob, der seltsam reagiert. Was hat das Ganze zu bedeuten? Die Spur führt die Drei Fragezeichen schließlich in die geschlossenen Psychiatrie von Pasadena und zu einer „alten Bekannten“…

EIGENE MEINUNG:

Folge 99 trägt für mich eines der weniger schönen Cover. Zu sehen ist der, sichtlich verunsicherte, Radiomoderator Kevin Anderson. Mit Mikro und Kopfhörern blickt er zur Seite und wird dabei vom roten Licht der leuchtenden „On Air“-Lampe beschienen.

Mir hat dieser Fall sehr gut gefallen, weil Bob hier eine ganz besondere Rolle einnimmt und mehr als sonst im Mittelpunkt steht. Schon in „Stimmen aus dem Nichts“ konnte er mich mit seinem Geständnis sehr berühren und hier kommt etwas von diesem Gefühl zurück. Die Themen die behandelt werden fand ich sehr interessant, das Ende war vielleicht etwas überzogen. ;)

Tracks:

6. Machtspiele
  7. In der Gummizelle
  8. Die Flügel der Nachtigall

Trivia aus Buch und Film:

• Im Kino läuft gerade "Scream 4" an. Diesen Film wollen sich Kelly und Lys unbedingt ansehen.
  • Die Sprüche der Nachtigall zum Miträtseln: Ich bin es, Mystery. 13 14 7 8 und wieder ist ein Joke vollbracht. Hey, ich bin´s wieder Kevin, Mystery. Es war die Nachtigall und nicht die Lerche. Ruckedigu, Ruckedigu, der Joke ist der Clou. Dein Hirn ist zu klein, die Wahrheit liegt im Rausch allein. Mystery lässt grüßen…
  • Nach dem Fall "Stimmen aus dem Nichts" haben die drei Detektive bereits das zweite Mal das "Vergnügen" auf die Therapeutin Clarissa Franklin zu treffen.
  • Bob hat den Liebeskummer um seine heimliche Liebe Brenda offensichtlich überwunden.
  • Die liebenswürdige Mrs. Holligan aus dem Fall "Stimmen aus dem Nichts" ist mittlerweile leider verstorben.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Rufmord, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

FAZIT:

Ein interessanter Fall, der Bob mehr in den Mittelpunkt rückt und uns eine alte Bekannte wieder treffen lässt!