Rezension

Eine alte Geschichte

Männer wie Männer, Frauen wie Frauen - Marja-Liisa Vartio

Männer wie Männer, Frauen wie Frauen
von Marja-Liisa Vartio

Bewertet mit 3.5 Sternen

Leena ist 18, sie ist ein Teenager, der noch nicht recht weiß, was er will. Aber sie ist neugierig und genießt das Interesse des Straßenbauers sichtlich. Er wickelt sie um den Finger, verführt sie. Es sind die 50er Jahre und plötzlich ist Leena schwanger. Der Straßenbauer ist ebenso überfordert mit der Situation wie Leena, noch dazu ist er verheiratet und hat bereits zwei Kinder. Leena versucht die Sache geheim zu halten, doch irgendwann ist es nicht mehr zu übersehen. Sie flüchtet vor dem Vater, der voller Vorwürfe steckt und lebt jeden Tag ohne an den nächsten zu denken.

Der Erzählstil ist sehr distanziert, es fiel mir schwer wirklich mit Leena mitzufühlen oder zumindest ihren Gedanken zu folgen. Keine der Figuren konnte ich mir wirklich vorstellen. Das Ende empfand ich zudem als sehr abrupt; es hinterlässt bei mir viele Fragen.