Eine alte Tradition

Schwäbisch-alemannische Fastnacht - Werner Mezger

Schwäbisch-alemannische Fastnacht
von Werner Mezger

Klappentext:

„Fastnacht - grandioses Schauspiel aus Farben und Formen, unerschöpfliche Vielfalt an wertvollen Masken und Narrenkleidern. Städte verwandeln sich in Narrennester, tausende schlüpfen in Häs und Larve, Zehntausende feiern mit. Dieses Buch entfaltet den gesamten kulturellen Reichtum des größten Brauchereignisses in Südwestdeutschland und der angrenzenden Schweiz.

Faszinierend bebildert, unterhaltsam geschrieben und wissenschaftlich fundiert schildert es die Geschichte der Fastnacht von ihren Anfängen bis heute. Es erklärt die Bedeutung der vermummten Gestalten - Narren, Teufel, Hansel, Butzen, Hexen - , entschlüsselt den Sinn ihrer Attribute von den Schellen bis zur Schweinsblase und erläutert die närrischen Bräuche in ihrer jeweiligen regionalen Besonderheit. Eine einmalige Reise zu allen wichtigen Schauplätzen der schwäbisch-alemannischen Fastnacht.“

Werner Mezger, ein Meister seines Fachs, hat dieses wunderschöne Buch verfasst. Seine Texte sind unheimlich aufschlussreich, wissenswert und klar verständlich. Er befasst sich mehr als ausführlich mit der Thematik und nimmt uns Leser mit in eine fast vergessene Tradition. Fast vergessen, weil kaum ein Außenstehender weiß was es mit den wunderschönen, gruseligen Masken auf sich hat. Es stecken jahrhundertealte Familiengeschichten zum Teil dahinter und genau das ist es was das Buch aus macht. Mezger blickt hinter die Masken und in sie hinein. Seine detaillierten Beschreibungen, untermalt mit wunderschönen Fotografien, sind einmalig. Durch seine lange Erfahrung bezüglich dieser Tradition weiß Mezger genau, was der Leser erfahren möchte und was nicht. Dieses Buch ist ein echter Schatz für jeden der Kultur mag und der gerne hinter die Kulissen blickt!

Zur Optik und Haptik: vorab, das Buch hat ein immenses Gewicht! Es ist schon eher ein Coffee-table-Book als ein normales Lesebuch. Man muss es auf einem Tisch lesen. Es einfach in der Hand halten war für mich nicht ohne weiteres möglich. Es wirkt durch die edle Aufmachung sehr wertig und besonders. Die Seitendicke ist hervorragend und die Texte sowie die Bilder fügen sich harmonisch und gut strukturiert ein. Dieses Buch wirkt einfach schon allein durch das tolle Cover und der Inhalt ist dann die Krönung des Ganzen!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!