Eine amerikanische Geschichte

Becoming - Michelle Obama

Becoming
von Michelle Obama

Die Geschichte der First Lady Michelle Obama. Rührend aber auch distanziert beschreibt sie ihre Kindheit, aufgewachsen im Familienverbund, von der Beziehung zu ihrer schwierigen Tante über ihre Liebe zur Jazzmusik und schlussendlich ihren Werdegang als First Lady im weißen Haus.
Makellos wird der Aufstieg von ihr und ihrem Mann zum mächtigsten Mann der Welt beschrieben und sie lässt uns teilhaben an manchen Vorgängen im weißen Haus.
Die Diskrepanz, Mutter und gleichzeitig First Lady zu sein ist merklich spürbar. Michelle Obama hat sich in ihrem Leben immer nach ihren Zielen gerichtet und diese auch mit Souveränität und Ehrgeiz erreicht.
Ein Punkt Abzug für die makellose Beschreibung ihres Mannes der überintelligent in diesem Buch erscheint was dies aber auch auf den Weg der Unglaubwürdigkeit führt. Zu glatt und perfekt wird der erste schwarze Präsident dargestellt, was das Buch zwischenzeitlich in die Kategorie Werbung und Beweihräucherung abdriften lässt. Ein wenig weniger Perfektion hätte nicht geschadet.
Klare Empfehlung für alle, die den Werdegang einer jungen schwarzen Frau und ihrem Mann zum Aufstieg in die Weltelite verfolgen möchten.
Ein Buch, einfache Wortwahl, eine passende Lektüre zum Lesen!