Eine amüsante, fesselnde Geschichte

Drei Engel und ein Weihnachtswunder
von Angela Gerrits

„Drei Engel und ein Weihnachtswunder“ ist ein Roman für Kinder und Jugendliche von Angela Gerrits und 2014 im cbj-Verlag erschienen.

Zur Weihnachtszeit haben viele das Bedürfnis, ein wenig freundlicher oder ein Stück weit hilfsbereiter zu sein. Wir wollen unsere Freude und Liebe mit den anderen Menschen teilen. Bei vielen kommt in dieser besinnlichen Zeit das kleine Kind hervor und wir erhoffen uns ein Weihnachtswunder: Ob es die Familienzusammenführung ist oder eine verschneite Winterlandschaft. Leider werden wir dann aber vom Alltag eingeholt und unsere gut gemeinten Ideen, gehen total nach hinten los.

Inhalt und Kontext

In diesem Buch geht es um Karlina, einer Schülerin im Teeniealter, die zusammen mit ihren zwei Freundinnen einen Weihnachtswunderpakt geschlossen hat. Gemeinsam wollten sie ihren Familien und Freunden zu ihrem Glück verhelfen. Dabei begegneten sie allerdings vielen Hindernissen.
Für ein Schulprojekt sollte die schreibfaule Karlina bis Heiligabend täglich „das schönste oder wichtigste Erlebnis des Tages aufschreiben“.

Das Buch führt den Leser durch 3 turbulente Wochen bis Weihnachten und ist empfohlen für Kinder ab 10 Jahren. Die Geschichte ist in einzelne Kapitel unterteilt, wobei jeder Tag, also jedes Kapitel, mit einer Art Tagebucheintrag endet.

Fazit

Zu Beginn jedes Kapitels sieht man ein kleines Bildchen, mit Flügeln. Nach jedem Absatz, sowie am Ende jedes Kapitels, befinden sich kleine Sterne. Die Bildchen erinnern an, mit viel Liebe, selbstgemalte Bilder in Schulheften oder auf Collegeblock Rückseiten. So fühlt sich das Lesen der Geschichte noch mehr an, wie das Lesen von Tagebucheinträgen.
Eine übersichtliche Buch- und Textgestaltung: verständlich geschrieben und wirklich gut zu lesen. Sehr gut beschrieben werden die Gefühle und Gedanken der Hauptfigur. Viele Mädchen werden sich hier wieder finden, denn die Situationen und Erlebnisse werden vielen von ihnen bekannt vorkommen. Man fühlt und fiebert richtig mit. Jungs werden eher weniger Verständnis für diesen „Mädchenkram“ haben.

Die Autorin, Angela Gerrits, verfasste bisher unter anderem Drehbücher, Hörspiele, Romane und Kurzgeschichten für Kinder.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war fesselnd zu lesen: Man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Das Ende kommt allerdings etwas kurz daher. Gerne hätte ich hier noch 1-2 Seiten mehr gelesen.
Eine amüsante, lesenswerte Geschichte über drei „Weihnachtsengel“, die mit viel Fantasie und liebevollen Ideen daran arbeiten, ein Weihnachtswunder zu erschaffen.