Eine Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten

von Sarah Breen Emer McLysaght

OMG, diese Aisling! von Sarah Breen und Emer McLysaght

erschienen bei Bold

Zum Inhalt

Auf den ersten Blick führt Aisling ein beschauliches Leben. Mit 28 wohnt sie noch bei ihren Eltern in ihrem Heimatort Ballygobbard und träumt, wovon man in dieser verschlafenen Kleinstadt so träumen kann: einem Ring am Finger und der ganz großen Liebe. Doch selbst ein gefangener Brautstrauß und ein romantischer Trip nach Teneriffa bewirken bei ihrem Freund John nichts. Kurzerhand nimmt Aisling ihr Glück selbst in die Hand. Sie macht Schluss mit John und zieht nach Dublin zu ihrer hippen Kollegin Elaine. Die Folgen: neue, glamouröse Freundinnen (mit durchaus unglamourösen Problemen), ein Finanzskandal (mit dem sie fast nichts zu tun hat) und ein turbulentes Liebesdreieck (das in einem Viereck zu münden droht). Klingt nach Chaos? Klingt ganz nach Aisling!

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover machte schon gleich einen guten Eindruck auf mich und ich habe jede Menge Witz in diesem Buch erwartet. Die Story spielt in Irland und wird im personalen Erzählstil erzählt.

Aisling ist 28 Jahre alt, seit sieben Jahren mit ihrem Freund John zusammen und erwartet tagtäglich einen Heiratsantrag von ihm – doch der bleibt leider aus. Ich fand ihren Wunsch danach schon fast zwanghaft, vielleicht ist es aber auch der Druck der Gesellschaft, der auf der jungen Frau lastet. Um sie herum heiratet gefühlt jeder und wird schwanger. Doch sie steht immer noch auf Beziehungsstufe eins. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Aisling nicht wirklich viel anfangen konnte. In ihrem Kopf dreht sich alles nur um eine Hochzeit (absolut verständlich in dem Alter, aber nicht die Ausgeprägtheit), sie ist ständig feiern, trinkt gerne mal einen zu viel und versucht alles gratis mitzunehmen, was geht. Ich fand sie sehr oberflächlich, Tiefe war leider erst im späteren Story-Verlauf zu finden. Dort geht es noch einmal um sehr emotionale Momente, die mir am besten gefielen. Ansonsten war ich auf der Suche nach dem angepriesenen Humor, konnte ihn aber nicht richtig finden. Aisling ist sehr negativ eingestellt, aber die Autorinnen versuchten dies lustig zu verpacken. Hat bei mir leider nicht gezündet. Dafür erhält der Leser eine detaillierte Angabe, was Aisling in ihren Koffer für den Kurzurlaub packt …

Das Autorenduo konnte mich mit dieser Geschichte nicht begeistern. Für mich war es eine Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten, das Ziel war für mich nicht klar definiert und den Humor konnte ich nicht finden. Es reiht sich ein Klischee ans nächste, es fließt jede Menge Alkohol und über Preise wird auch detailliert geschwafelt. Ich konnte mit der Protagonistin nichts anfangen, obwohl sie an mancher Stelle schon authentisch wirkte. Doch die meiste Zeit über gibt es nur negative Gedanken, Besäufnisse und kein klares Ziel vor Augen. Was will sie eigentlich wirklich? Ist das Leben, das ihr vorschwebt, wirklich ihr eigenes oder eines das die Gesellschaft ihr aufzwingt? Außerdem habe ich mir vorgestellt, dass Aisling etwas Einzigartiges ausmacht – eben etwas „Typisch, Aisling“. Aber auch das habe ich nicht herausfinden können. Die letzten 50-70 Seiten wurden hochemotional und auch Aisling gefiel mir da ganz gut. Aber das reicht natürlich nicht aus. Ich bin froh, dass ich das Buch beendet habe, kann es aber leider nicht empfehlen.

Zum Autor

Sarah Breen ist eine irische Journalistin, die gemeinsam mit ihrer langjährigen Freundin Emer McLysaght den Character Aisling erschaffen hat. Ihre Aisling-Storys teilen sie seit 2006 auf der von ihnen erstellten Facebook-Site »Oh My God, What a Complete Aisling«. 10 Jahre später veröffentlichten die beiden ihre gesammelten Aisling-Storys als Roman und schufen damit eine der erfolgreichsten irischen Romanfiguren der letzten Jahre.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: