Eine anerkannte Wahrheit

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ... So fängt eines der berühmtesten Bücher der Weltgeschichte an, Stolz und Vorurteil, und so starten wir auch in diese Graphic Novel. Die Geschichte ist schnell erzählt. Um 1813 herum lebt die an Töchtern reiche, aber ansonsten recht mittellose Gentry-Familie Bennet auf dem Land. Die Töchter träumen wahlweise von der Liebe zu einem gut aussehenden, reichen Ehemann und einem selbstbestimmten Leben. Da trifft es sich gut, dass ein reicher naiver Edelmann in die Nachbarschaft zieht. Beim ersten Ball bringt er nicht nur Mädchenherzen zum Schlagen, sondern auch noch seinen noch reicheren, arroganten Freund, Mister Darcy, mit. Der hat nichts Besseres zu tun als Lizzy Bennet zu beleidigen - und der Rest ist, wie es so schön heißt, Geschichte.

Das Ganze ist recht hübsch anzusehen, die Charaktere wurden meiner Meinung nach eng nach der Verfilmung von 2005 gehalten, nur fand ich, dass man die jüngeren Bennet-Töchter nicht immer gut auseinanderhalten konnte. Auch ist dieses Buch sicherlich eine hübsche Ergänzung im Jane-Austen-Regal echter Fans und möglicherweise die Einstiegsdroge für jüngere LeserInnen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Leute, die das Original nicht kennen, wirklich hinter alle komplexen Beziehungsdramen steigen können oder werden. Mir hat diese Graphic Novel gefallen, aber ich lese auch meine Jane Austen einmal im Jahr, wenn ich einfach mal Abstand zum 21. Jahrhundert brauche.