Eine Angsterkrankung ist nicht ohne

von John Green

Meine Meinung zum Jugendbuch:

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Inhalt in meinen Worten:

Aza und Davis haben an sich nichts gemeinsam, nur eine Sache verbindet sie. Doch sie mögen sich. Wäre da die Angst von Aza nicht, die eine Angststörung hat und deswegen auch gewisse Dinge tut, die nicht unbedingt sinnig erscheinen, doch alles was einem Angstpatienten hilft, hilft.

Davis hat leider ein Problem, sein Vater ist verschwunden, und hat, im Falle seine Ablebens eine wichtige Regel in sein Testament geschrieben, das alles Geld an ein Tier kommt, was mit Davis und seinen Bruder wird, das spielt keine Rolle. Doch was ist mit dem Vater wirklich los? Das erfahrt ihr, wenn ihr zwischen den Zeilen in diesem Buch lest.

Wie ich das Gelesene empfinde:

Leider tat ich mir etwas schwer mit der Geschichte, was wohl eher damit zusammenhängt, das ich selbst eine krasse Angststörung habe, nicht ganz so ausgeprägt wie es bei Aza der Fall ist, doch immerhin so, das ich niemals ohne gewisse Dinge aus dem Haus gehe und zudem immer mein Desinfektionsmittel dabei habe, das ist wirklich nicht ohne, denn meine Haut leidet darunter ziemlich.

Deswegen kann ich mich mit Aza auch deutlich mehr verbinden und musste immer wieder etwas pausieren im weiter lesen, damit mich ihre Geschichte nicht zu sehr mitreißt.

Andererseits war es nicht einfach zu lesen,weil ich zwischen die Zeilen lesen musste. Es ist nämlich vieles zwischen den Zeilen versteckt und man muss am Ball bleiben um das zu verstehen, was die Geschichte einem mitteilen möchte.

Jedoch im Vergleich zu das Schicksal ist ein mieser Verräter, tat ich mir deutlich schwerer die Geschichte wirklich von Anfang an zu genießen und zu verstehen, wegen den vielen Versteckten Botschaften, doch am Ende wird alles klar und es lohnt am Ball zu bleiben.

Charaktere:

Vor allem geht es um Aza, die auch aus ihrer Sicht erzählt, was sie erlebt, wie sie damit umging, was die erste Liebe mit ihr tat und was es für sie bedeutete in das Krankenhaus zu müssen, weil sie einen Unfall hatte. Alles weitere empfehle ich euch durch Azas Augen zu sehen und zu betrachten, denn sie nimmt euch wahrlich mit in ihr Gefühlsleben.

Davis ist nicht ohne. Er erlebt etwas, was kein Jugendlicher einfach so erleben sollte, denn das Verschwinden eines geliebten Menschen ist einfach nicht einfach.

So kommt eine bunte Mischung an Dingen zu Tage, die Frage ist, werden die Charaktere es schaffen ihren Weg zu gehen?

Spannung:

Litt ein klitzekleines bisschen daran, das ich mich nicht völlig auf Aza einlassen wollte und konnte, denn ihre Krankheit ist mir nicht unbekannt und ich wollte mich nicht mit hinabreißen lassen in ihren Wahnsinn, deswegen musste ich immer wieder eine Pause beim lesen machen.

Doch an sich ist das Buch und gerade die Thematik spannend genug, wenn man sich verstehen möchte, was manches mit einem selbst anstellen könnte.

Schreibstil:

In den Augen von Aza ist das Buch geschrieben, mit vielen Zitaten und Sprüchen, die verdeutlichen wollen um was es geht.

Empfehlung:

Mich berührte das Buch einerseits, andererseits führte es mich an meine eigenen Grenzen, denn es ist nicht einfach mit Angst zu leben und dann davon zu lesen ist auch nicht ohne. Auch ist es eine besondere Liebesgeschichte, die aber eher angedeutet wird, als es wirklich zu intensiv geht. Wer also Lust hat auf ein Mädchen, das nicht ganz regelkonform ist, aber das beste aus ihrem Leben macht, dann seid ihr bei Aza definitiv gut aufgehoben, es zeigt euch auf jeden Fall was eine Angststörung mit sich bringen kann.

Bewertung:

Ich tat mir wie gesagt etwas schwer, das aber in der Tat nicht an der Geschichte an sich lag, sondern weil ich selbst an meine Grenzen geführt wurde, deswegen gibt es vier Sterne.