Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Eine anrührende, tiefsinnige und emotionale Liebesgeschichte, die sich auf einzigartige Weise in mein Herz gestohlen hat...<3 <3 <3

So wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Bewertet mit 5 Sternen

Ich wollte schon immer was von Susanna Ernst lesen und deshalb erschien es mir, wie ein Wink des Schicksals, als ich in der Leserunde dazu, zu den 20 glücklichen Gewinnerinnen zählte... Warum ich zuvor nie einen ihrer Romane zur Hand genommen habe, ist mir nach Beendigung dieser anrührenden Liebesgeschichte ehrlich gesagt ein totales Rätsel, denn So wie die Hoffnung lebt, ist mit Abstand der tiefsinnigste und emotionalste Roman, den ich je gelesen habe... Inhaltsangabe:
Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?
Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …

Die Hauptprotagonisten: ~ VORSICHT SPOILER ~

Jonah Tanner:
Jonah ist gerade dreizehn Jahre alt, als er in das Kinderheim kommt, in dem auch Katie untergebracht ist. Da er Katie helfen will ihre Sprache wieder zu finden, macht er sich eben genau dies sehr schnell zur Aufgabe und freundet sich mit ihr an. Viele Jahre später keimt aus dieser innigen Freundschaft auch Liebe...
Jonah ist übermaßig klug, hat eine Art fotografisches Gedächtnis und liebt die Kunst...

Kathlyn Christina „Katie“ Williams:
Katie ist erst acht Jahre alt, als eine verherende Familientragödie die Sprache raubt und sie Jahre später in einem Kinderheim auf Jonah trifft. Die beiden verbindet eine innige Freundschaft, aus der Jahre später auch Liebe entsteht...
Trotzdem ist ihnen diese Liebe nicht lange vergönnt, denn als sie eines Tages zusammen fliehen wollen, schlägt das Schicksal erneut zu....

Hope:
Hope ist Katies Zimmergenossin, lange Zeit beste Freundin und trotzdem scheinbar genau das Gegenteil von ihr. Sie scheint auch ohne viele Worte immer genau zu wissen, wie Katie sich fühlt, was sie gerade braucht oder wo sie gerade ist..
Das ändert sich auch in den späteren Jahren nicht...

Milow:
Milow ist Jonahs Zimmergenosse im Kinderheim und wird darüber hinaus auch sein bester Freund. Dieses Bündnis hält auch Jahre später noch an, als Milow als Kuchenbäcker sein eigenes Café, dass „Pie Paradise“ eröffnet. Er isst für sein Leben gern und ist ein lustiger Zeitgenosse...

Julius, Tammy und Ruby:
Julius und Tammy sind die beiden Hauptbetreuer in dem Kinderheim, in dem Jonah, Katie und Milow wohnen. Die beiden sind ein heimliches Liebespaar und kümmern sich mit voller Aufopferung und Liebe, um die Kinder im Kinderheim...
Ruby ist Jonahs langjährige Sozialarbeiterin vom Jugendamt. Ruby ist eine sehr fürsorgliche und verständnisvolle Frau...

Mason Sturiddge:
Mason ist Katies späterer „Ehemann“ und scheint auf den ersten Blick ernsthaft um sie besorgt zu sein. Im Laufe der Geschichte merkt man aber, dass sich hinter Mason ein knallharter, wenn auch manisch depressiver, Geschäftsmann verbirgt der zwilichtige Geschäfte führt...

Boris und Zach:
Boris und Zach sind zwei von Masons Handlangern und ihm treu untergeben. Sie schrecken vor nichts zurück. Auch nicht vor Gewalt...

Meine Meinung: ~ VORSICHT SPOILER~
Tja was soll ich sagen? Im Prinzip würde nämlich nicht auch nur ein Wort annährend beschreiben, was ich über dieses Buch denke...
Schon die ersten Seiten haben mich minutenlang geschockt und tieftraurig auf die vor mir liegende Straße starren lassen, weil ich das eben Gelesene erst einmal verdauen und sacken lassen musste...
Katies Schicksal ist so bis ins Mark erschütternd, dass man sich gar nicht erst überlegen muss, warum sie für eine furchtbar lange Zeit ihre Sprache verliert und ihr auch nicht böse gewesen wäre, wenn sie sie nie wieder erlangt hätte, wäre sie nicht auf Jonah getroffen...
Auch Jonah ist ein zweifellos interessanter, wie auch kluger Charakter der sein Schicksal versucht mit Fassung zu tragen. Und die Momente in denen beide zusammen agieren (Anfangs, wie auch später), sind einfach immer so herzerwärmend, dass man diesen beiden Menschen, immer nur eines wünscht, nachdem das Leben ihnen bereits so übel mitgespielt hat, nämlich jedes erdenkliche Glück der Welt....
So ist es aber leider lange Zeit überhaupt nicht. Katie und Jonah verlieren sich über Jahre aus den Augen und nur Jonah ist es zu verdanken, dass diese beiden Liebenden sich hinterher durch einen wirklichen Zufall wieder finden...
Aber auch dann vergönnt ihnen das Leben keine Pause von den negativen Ereignissen, wo sie doch schon so viel miterleben mussten... Immer wieder machen Ihnen mehrere Situationen einen Strich durch die Rechnung. Dabei wollen sie doch eigentlich nur eins: ENDLICH ZUSAMMENSEIN!!!
ich erwähne das in so einer Deutlichkeit nochmals, weil mich einfach immer wieder erstaunt hat, was die Autorin aus ihren zwei Hauptprotagonisten gemacht hat: Zwei durchaus starke Helden, die trotz aller Widrigkeiten die Hoffnung nicht verlieren und auf ihre Weise gänzlich stark bleiben, weil sie wohl wissen, dass sie eines Tages ein gemeinsames Leben führen dürfen...
Der Schreibstil von Susanna Ernst darf dabei natürlich nicht unerwähnt bleiben, denn das Buch lebt grundlegend eigentlich genau von den gezielten und wirklich immer passenden Worten, die die Autorin wählt. So erschafft sie eine Geschichte, die es nicht nur schafft eine bildgewaltige Erzählung in den Köpfen der Leser zu erschaffen, sondern vor allem eins: Eine über viele Seiten hinweg Glaubwürdige, wie auch Traurige...
Einzig am Ende überschlagen sich die Ereignisse – meiner Meinung  nach - ein bisschen zu sehr, was aber meiner puren Begeisterung für diesen Roman in keinster Weise einen Abbruch tut...

Mein abschließendes Fazit:
Eine anrührende, tiefsinnige und emotionale Liebesgeschichte, die sich auf einzigartige Weise in mein Herz gestohlen hat... <3 <3 <3