Eine Anthologie für zwischendurch

Bloody Qindie präsentiert: Besessen - Melanie Meier, Martina Bauer, L. U. Ulder, Divina Michaelis, Selma J. Spieweg, Kathleen Stemmler, Katharina Gerlach, Qindie, Matì, Nike Mangold, Jana Oltersdorff

Bloody Qindie präsentiert: Besessen
von Melanie Meier Martina Bauer L. U. Ulder Divina Michaelis Selma J. Spieweg Kathleen Stemmler Katharina Gerlach Qindie matì Nike Mangold Jana Oltersdorff

meine ganz persönliche Meinung:

Heute möchte ich meine Einschätzung zum Buch nur mit diesem Bereich er-/verfassen.

Nachdem ich die erste Geschichte gelesen hatte, dachte ich nur, irgendwie habe ich aufgrund es Titels und Covers etwas anderes an Erzählung erwartet. Mehr Gruseln, mehr Horror und irgendwie einfach mehr Spannung. Da es sich hierbei aber um eine Anthologie von 13 Kurzgeschichten handelt, habe ich dem Ganzem natürlich noch eine Chance gegeben und weitergelesen, denn alles andere wäre für mich unfair gewesen. Die Mehrzahl war zwar trotzdem noch so angesiedelt wie bei der ersten Story, jedoch wurde ich auch positiv überrascht von zwei Erzählungen. Bei diesen hätte ich wirklich gern noch mehr erfahren bzw. weitergelesen.

Positiv kann ich aber anmerken, dass man sich wirklich bei jeder Kurzgeschichte die Protagonisten sehr gut vorstellen konnte und immer Bilder beim lesen vor Augen hatte. Ob nun spannend oder nicht, tat hierbei nichts zur Sache.

Vielleicht fragen sich manche nun, warum ich 3,5 Sterne vergeben habe und nicht aufgerundet wurde meinerseits. Für mich persönlich wären 4 Sterne einfach zu viel für diese Sammlung. Ich würde dann keine ehrliche Meinung mehr hier schreiben sondern nur den Autorinnen/Autoren einen Gefallen tun und das ist absolut nicht meine Art. Eventuell wird man auch kritischer je mehr man liest aber bei mir war es hier einfach so, dass ich zwar schnell lesen konnte ohne ins stocken zu geraden aber einfach, für mich, das Besessene gefehlt hat im überwiegenden Teil.

Wer jedoch eine lockere Geschichte eher mag, die im Bereich des weniger schlimmen Gruseln angesiedelt ist, der ist hier auf jeden Fall mehr als gut aufgehoben. Natürlich liegt dies immer wieder im Auge des Betrachters. Vielleicht fürchten sich ja manche Leser auch bei diesen Kurzgeschichten schon so sehr, dass sie meine Meinung gar nicht nachvollziehen können.

Ich persönlich werde mich aber auf die Suche nach weiteren Erzählungen machen, von diesen beiden Autorinnen, denn hier wurde ich wirklich abgeholt bei meiner Anfangserwartung. Ein Spannungsbogen der einen auch nach dem Beenden der Geschichte nicht so schnell losgelassen hat. Da man davon ausgehen kann, dass genau dies Sinn und Zweck einer solchen Sammlung ist, wurde hiermit also dieser Bereich erfüllt und meine Neugier auf mehr geweckt.

Fazit: Ich kann diese Anthologie trotz der Schwächen, in meinen Augen, weiterempfehlen, da einfach jeder eine andere Vorstellung von Horror/Gruseln hat! Von mir erhält diese Kurzgeschichtensammlung 3,5 Sterne als Leseempfehlung! Lassen sie sich einfach überraschen wie sehr sie sich beim lesen fürchten!