Rezension

Eine Art Märchensammlung

Das unheimliche Fenster
von Tonke Dragt

Bewertet mit 3.5 Sternen

Im Sommer hatte ich den Doppelband um die Abenteuer von Ritter Tiuri gelesen. Auch wenn die Geschichte von Tonke Dragt vor über 50 Jahren geschrieben wurden, lesen sie sich doch wie aktuelle Fantasyromane.

Auch die Geschichten in "Das unheimliche Fenster" spielen im Königreich Unauwen, haben bei mir aber nicht die gleiche Faszination geweckt. Erstmals erschienen sie mehr als 10 Jahre nach Ritter Tiuri, doch finden sich hier auf knapp 200 Seiten insgesamt sechs Geschichten, drei davon als Märchen, eine als Sage betitelt. Und so liest es sich auch - wie eine Märchensammlung, teilweise auch mit Motiven, die mir bekannt vorkamen.

Für sich genommen liest es sich jetzt nicht schlecht, aber im Vergleich zum Doppel-Roman um Ritter Tiuri fehlt mir hier dann deutlich die Entwicklung der Geschichten.