Eine atemberaubende magische Welt voller Gefahren...

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt - Jennifer Benkau

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
von Jennifer Benkau

Auftakt einer besonderen und einzigartigen Dilogie

Eben war die junge Mailin noch in Killarney, Irland, einen Moment später taucht sie in einem fremdartigen Wald auf mit wunderschönen, tödlichen Pflanzen und Tieren und einem mysteriösen Fremden, der ihr eine Welt abseits ihrer Fantasie zeigt, die sie sich nicht einmal in ihren kühnsten Träumen hätte ausmalen können. Dort trifft sie auf eine längst verloren geglaubte Person und die Intrigen des Königspalastes, denn sie soll die nächste Königin werden und Königinnen überleben nicht lange in Lyaskye...

Als erstes hat mich das atemberaubende Cover sofort verzaubert und entzückt. Es ist soooo traumhaft schön mit einem goldenen metallischen Schimmer und bietet darüber hinaus etwas für den taktilen Sinn. Auch unter dem Schutzumschlag kann sich das Buch sehen lassen.

Zuerst lernte ich Mailin und ihre familiäre Situation kennen, die schwierig und etwas mysteriös ist und deren Aufklärung und Ausgang ein elementarer Bestandteil des Konfliktes in diesem Buch ist. Anfangs war mir Mailin leider nicht sympathisch; viel zu aufbrausend, impulsiv und kindisch. Womöglich bin ich einfach zu alt für Jugendgeschichten mit so jungen Protagonisten. Die Charakterentwicklung von Mailin hat mir deswegen äußerst gut gefallen und sie mir ein Stück näher gebracht, sodass ich ihre Gefühle und Handlungen besser nachvollziehen konnte. Im Laufe der Geschichte lernte ich andere Seiten von ihr kennen, die mutig und sehr liebenswürdig sind. Auch andere Charaktere, die ich aus Spoilergründen nicht nenne, waren mir sympathisch und sind mir ans Herz gewachsen.

Lyaskye als neu zu entdeckende Welt ist grandios dargestellt. Die ganzen kleinen Ideen rund um die Lebewesen und das ganze Geheimnis um das Land an sich sind sehr innovativ und kreativ ausgearbeitet. Ich habe mich sogleich darin verliebt und wollte immer mehr darüber erfahren. Die ganzen Intrigen im Hintergrund schaffen eine spannende und für ein Jugend-Fantasy-Buch würdige Geschichte mit allem was das Fantasy-Herz begehrt.

Wenngleich mir die fast schon obligatorische Liebesgeschichte nicht so gefiel, war sie insgesamt nicht schlecht und ist mir nicht negativ aufgefallen, was bei mir sonst in diesem Genre meistens so ist.

Gerne hätte ich noch mehr über die Nachbarländer Lyaskyes erfahren, die nur kurz angerissen werden. Vielleicht wird mein Wunsch im Folgeband erfüllt, den ich mir definitiv besorgen werde, denn ich muss ja wissen wie alles ausgeht ;)

Fazit: Eine außergewöhnliche, fantastische, neue Welt, die alles hat was ein gutes Jugend-Fantasy-Buch benötigt: Unbekannte gefährliche Wesen, Spannung, unerwartete Wendungen, Geheimnisse, Verrat, Intrigen, einen starken unbändigen Willen und viel Mut und Liebe im Herzen.