Eine außergewöhnliche Familienkonstellation

Ein anderes Leben -

Ein anderes Leben
von Caroline Peters

Bisher war mir Caroline Peters nur als Schauspielerin bekannt. Mit diesem Roman gibt sie ihr Debüt als Autorin und schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass sie ebenso gut schreiben wie schauspielern kann.
Der Roman ist aus der Ich-Perpsektive von Hannas jüngster Tochter geschrieben. Hanna ist, obwohl sie bereits einige Jahre zuvor verstorben ist, die eigentlich Protagonistin dieses Romans. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt und ein ganz außergewöhnlicher Charakter. Sie hat nacheinander ihre drei Studienfreunde geheiratet und von jedem eine Tochter bekommen.
Die Handlung beginnt mit der Beerdigung ihres letzten Ehemanns, bei dem sie alle gemeinsam gewohnt haben.
Das mag jetzt ein wenig verworren klingen. Aber Caroline Peters Schreibstil ist so klar, dass es ihr problemlos gelingt die Familienkonstellation gut sortiert aufzuzeigen.
Dennoch bleibt es eine ungewöhnliche Familie in deren Leben die Autorin ihre Leser mitnimmt. Es ist ein Familienleben, das vor allem durch die Figur der Hanna Fragen aufwirft, die nie gestellt und nie beantwortet wurden.
Es ist spannend in die Vergangenheit dieser ungewöhnlichen Familie einzutauchen und damit in ein Leben, das Vielfalt und Humor zeigt, aber auch nachdenklich macht.