Eine außergewöhnliche Freundschaft

Die Ameise und der Frosch -

Die Ameise und der Frosch
von Selim Özdogan

Wie entstehen eigentlich Freundschaften und können eine Ameise und ein Frosch befreundet sein?

Die Geschichte:
Eine Ameise trifft einen Frosch und ist begeistert, was dieser für eine faszinierende Ameise ist. Der Frosch ist in den Augen den Ameise, eine große, grüne Ameise mit vier Beinen, die springen kann, eine lange Zunge hat und schwimmen kann.

Doch der Frosch, möchte ein Frosch sein und kein Ameise.

Da ist die Ameise traurig und als der Frosch fragt was los ist.

Da antwortet die Ameise, dass sie Freunde sein könnten, wenn der Frosch eine Ameise sei.

Doch der Frosch meinte “Das können wir auch so” und so begann eine wundervolle Freundschaft.

Fazit:

In diesem Buch geht es um Individualität und darum, dass Freundschaft immer möglich ist, egal wie unterschiedlich man auch ist.

Die Geschichte verzaubert einen durch die zuckersüß Art der Ameise, denn sie möchte ja unbedingt einen Freund haben. Auch die süßen  Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab.

Eine tolle Botschaft, de schon unseren kleinsten zeig, dass es gut ist wenn man anders ist und gerade deswegen toll sind. Außerdem können wir jeden zum Freund, dafür muss sich niemand verbiegen.