Eine außergewöhnliche Geschichte

Die Mottenkönigin
von Beatrice Jacoby

Rezension zu „Die Mottenkönigin“ von Beatrice Jacoby

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Cover sehen wir im unteren Teil eine große Motte während im oberen Teil eine kleinere sitzt. Unter und hinter der kleineren Motte sind Fäden gespannt. Dazwischen ist nur eine dunkelblaue Leere

Kurz zum Inhalt des Buches:

Klarabell und ihre Cousinen sind hochbegabt und in  einem dafür vorgesehenen Internat untergebracht. Sie erfährt, dass sie ihren achtzehnten Geburtstag nicht mehr erleben wird. Doch dann trifft sie auf den unsterblichen Pares. Er verspricht ihr, sie unsterblich zu machen, wenn sie ihm im Gegenzug mit ihrer Fähigkeit hilft. Doch dahinter steckt viel mehr…

Meine Meinung zu dem Buch:

Gleich nachdem der Papierverzierer Verlag dieses Cover und den Klappentext präsentierte, wusste ich, dass ich das Buch lesen möchte.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des angenehmen Schreibstils sehr gut gelungen.

Klarabell und ihre Cousinen haben gewisse Fähigkeiten. Sie sind empathisch hochbegabt. Klarabell kann in die Träume anderer eintauchen, während ihre Cousinen mit Toten sprechen oder Gedanken lesen können. Natürlich sind sie in einem Internat, welches extra für Hochbegabte ist. Andere Leute dürfen sie nicht ansprechen. Nur mit Hilfe der Gebärdensprache dürfen sie mit Nicht-Hochbegabten kommunizieren. Das fand ich alles unglaublich spannend. Leider konnte ich während des gesamten Buches zu den Personen keine richtige Bindung aufbauen. Auch nicht zu Klarabell. Alle blieben recht blass.

Die Spannung im Buch steigt langsam aber stetig an. Es ist durchaus fesselnd. Die Geschichte war für mich eher düster und bedeutungsvoll. Doch trotzdem konnte mich die Story nicht umhauen. Mir hat das „Gewisse etwas“ gefehlt, um mich zu begeistern.

Fazit:

Das Buch hat definitiv etwas und ist mal was anderes, doch es hat mich leider nicht umgehauen.  Für das Schreiben der Rezension habe ich mir jetzt auch ein paar Tage Zeit gelassen. Die Story ist sehr fantasievoll und hat mich von der Idee her begeistert. Ich vergebe 4 von 5 Schildkröten!