Eine außergewöhnliche Geschichte in wunderschönen Worten geschrieben

Mit uns der Wind
von Bettina Belitz

Das Buch lebt von seinen interessanten Charakteren und dem schönen Setting. Rock am Ring ist ein toller Handlungsort - und Bettina Belitz hat alles so schön beschrieben - da ist so viel Sommer, Musik und Sehnsucht… Mona ist wirklich eine interessante Hauptfigur - sie ist schwer krank und lässt sich trotzdem nicht unterkriegen. Sie hat lange dafür gekämpft zu Rock am Ring zu dürfen und nun hat sie ihren großen Bruder als Aufpasser bei. Doch das hält sie nicht davon ab, Han Ryu zu suchen - als ihr Bruder sie einen Abend allein lässt, um sich zusammen mit seiner Freundin ein Konzert anzuschauen, haut sie einfach ab. Am Ende dieses Ausfluges landet sie jedoch im Sanitätszelt - das ist jedoch kein Grund für sie aufzugeben...

Wie findet man unter den 80.000 Besuchern von Rock am Ring den einen, den man liebt? Mona kennt Han Ryu nur von seinen Videos auf Youtube. Dort sieht man ihm beim Fliegen mit seinem Power-Kite. Seine Art berührt Mona und als er ihr dann auch noch in ihren Träumen erscheint, wird ihr klar, dass sie zusammen gehören. Dabei kennt sie noch nicht einmal seinen richtigen Namen. Sie erfährt, dass er zu Rock am Ring fährt und sieht darin ihre Chance ihm endlich zu begegnen. Doch Mona hat eine schwere Krankheit - sie leidet unter einer speziellen Form von Narkolepsie. Bei Aufregung schläft sie einfach ein - bei Tagesschläfchen hat sie sich schon oft verletzt und außerdem ist sie in so einem Moment völlig hilflos - denn der Schlaf überfällt sie ohne Vorankündigung. Daher war es ziemlich schwer für sie ihre Eltern davon zu überzeugen, dass ihr auf dem Festival nichts passieren wird. Etwas Gutes haben ihre Träume jedoch auch - in ihnen sieht sie Menschen in Form von Energiewesen und ihre Träume haben sich bisher immer bewahrheitet.

Auch Han Ryu, der im wirklichen Leben Adrian heißt, fährt eigentlich nicht wegen der Musik zu Rock am Ring, sondern weil er endlich mit Helen zusammen kommen will. Schon seit Jahren schwärmt er für sie und nun nimmt sie ihn endlich auch wahr. Doch irgendwie fühlt es sich nicht richtig an. Dann begegnet er diesem zierlichen Mädchen - wieder und wieder läuft sie ihm über den Weg - von ihr scheint etwas besonderes auszugehen…

"Mit uns der Wind" war mein erstes Buch von Bettina Belitz - die Inhaltsbeschreibung und das Cover haben mich neugierig gemacht und gerade dieses "Außergewöhnliche", was das Buch an sich hat, brachte mich dazu es lesen zu wollen. Außerdem gab es zu ihrem letzten Jugendbuch "Vor uns die Nacht" sehr gespaltene Meinungen und dieses Buch hat einen besonderen Handlungsort, was die Sache natürlich zusätzlich spannend macht. Ich an das Buch einerseits hohe Erwartungen andererseits die Befürchtung, dass es mich enttäuschen würde.

Meine Meinung
Ich finde das Cover total schön - die Farben sehen toll aus und es hat etwas geheimnisvolles und nachdem ich das Buch jetzt gelesen habe, bin ich der Meinung, dass es richtig gut zur Geschichte passt.

Mir fiel es am Anfang der Geschichte etwas schwer, in das Buch reinzukommen - den Prolog fand ich total verwirrend und dann wird man direkt in die Geschichte reingeworfen. Es wird immer abwechselnd aus der Sicht von Mona und Adrian erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, da es die Geschichte hat spannender und lebendiger werden lassen. In den Abschnitten aus Monat Sicht gibt es oft noch Traumszenen wenn sie mal wieder in den Tagesschlaf gefallen ist. Diese waren einerseits wirklich interessant und in wunderschönen Worten beschrieben, andererseits fand ich sie teilweise ein bisschen störend, wenn das Buch gerade an einer sehr spannenden Stelle war - ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und dann eine Traumszene kam.

Nachdem ich in das Buch reingefunden hatte, war die Geschichte richtig spannend. Das Buch lebt von seinen interessanten Charakteren und dem schönen Setting. Rock am Ring ist ein toller Handlungsort - und Bettina Belitz hat alles so schön beschrieben - da ist so viel Sommer, Musik und Sehnsucht… Mona ist wirklich eine interessante Hauptfigur - sie ist schwer krank und lässt sich trotzdem nicht unterkriegen. Sie hat lange dafür gekämpft zu Rock am Ring zu dürfen und nun hat sie ihren großen Bruder als Aufpasser bei. Doch das hält sie nicht davon ab, Han Ryu zu suchen - als ihr Bruder sie einen Abend allein lässt, um sich zusammen mit seiner Freundin ein Konzert anzuschauen, haut sie einfach ab. Am Ende dieses Ausfluges landet sie jedoch im Sanitätszelt  - das ist jedoch kein Grund für sie aufzugeben. Monas Verhalten konnte ich gut verstehen - sie ist 18 und hat einfach keine Lust mehr ständig wie ein kleines Kind behandelt zu werden und die ständige Sorge ihr Eltern, dass ihr etwas passieren könnte, macht ihr auch zu schaffen - sie will endlich frei sein. Dieser Wunsch nach Freiheit (frei wie der Wind zu sein) spielt in dem Buch eine wichtige Rolle. Auch Adrian will frei sein - der drückenden Enge seines Zuhauses entfliehen - seinem Vater, der versucht Probleme im Alkohol zu ertränken und seiner Mutter, die tut, als wäre alles gut. Frei ist er beim Fliegen, wenn er mit seinem Drachen in der Luft ist, kann ihm keiner mehr etwas anhaben - er vertraut dann voll und ganz auf den Wind. Das alles "verpackt" Bettina Besitz in einer wunderbaren Sprache - sie spielt richtig mit den Worten, dennoch ist das Buch leicht zu lesen.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen - der Schluss war richtig schön und ich fand es total schade, dass das Buch dann schon zu Ende war.