eine außergewöhnliche Pony-Freundschaft; Humor und Detektivgeschichte

Bulli & Lina - Ein Pony verliebt sich - Frauke Scheunemann, Antje Szillat

Bulli & Lina - Ein Pony verliebt sich
von Frauke Scheunemann Antje Szillat

Kurz zum Inhalt:
Die 11jährige Lina muss mit ihrer Mutter und Hund Karlchen in den Ferien auf den Hof von Onkel Hape, anstatt den Ferien-Malkurs an der VHS zu besuchen. Was ihr gar nicht gefällt, da sie sich schon so auf den Malkurs mit ihrer Freundin Jette gefreut hätte. Doch Onkel Hape macht eine längere Reise, und das Ehepaar, das sich um Onkel Hapes Koi-Karpfen kümmern wollte, musste leider absagen.
Der Nachbar von Onkel Hape ist ein Reiterhof, auf dem das Pony Bulli wohnt. Bulli ist nicht irgendein Pony, sondern ein ehemaliges Turnierpony mit dem klingenden Namen "Lord Royal Bullheimer".
Als Bulli Lina zum ersten mal sieht, ist er sofort in sie verliebt - obwohl er Kinder doch eigentlich nicht leiden kann! Doch Lina? Die flüchtet vor ihm!? Denn sie hat schreckliche Angst vor Pferden.
Und dann ist da auch noch der doofe Robin-Hood-Junge namens Lucas.
Kann Bulli Linas Herz gewinnen? Können Lina und Lucas Freunde werden? Und kann der Dieb gefasst werden, der bereits einige von Onkel Hapes teuren Koi-Karpfen gestohlen hat?

Die Geschichte wird abwechselnd ich-Form von Lina und Bulli erzählt. Diese abwechselnde Sichtweise hat meiner Tochter besonders gefallen, denn bisher kannte sie so etwas noch nicht.
Der Schreibstil ist witzig und flüssig zu lesen, und perfekt abgestimmt auf die Zielgruppe-Kinder ab 8 Jahren.
Bulli & Lina ist nicht nur eine Ponygeschichte, sondern es vereint eine Geschichte um Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Kriminalspürsinn. Denn es gilt, den Dieb der Koi-Karpfen zu finden. Und das geht nur gemeinsam!
Bulli ist ein superniedliches Pony, und ganz besonders witzig ist es, seine Gedanken zu lesen; oder wenn er mit seinem Pferde-Freund Wally spricht.
Meine Tochter und ich mussten sehr oft lachen, und haben Bulli sofort ins Herz geschlossen.
Das Cover ist auch toll: farbenfroh, mit einem großen Hufeisen, darin sind Bulli und Lina und Hund Karlchen abgebildet.

Fazit:
Ein Muss für alle Fans von Pony- und Detektivgeschichten. Eine perfekte Mischung aus beidem. Und Bulli ist einfach oberniedlich.
Eindeutige Leseempfehlung! WÜHAHAWÜ!