Eine Auswahlt Busch-Texte - großartig gesprochen! ★♡★♡★♡★♡★

Julchen, 1 Audio-CD - Wilhelm Busch

Julchen, 1 Audio-CD
von Wilhelm Busch

★♡★♡★♡★♡★

Welch großartige Mischung: Texte von Wilhelm Busch, ein paar Takte Johannes Brahms und die Stimme von Katharina Thalbach! Einfach genial – und so schön!

Es mag zunächst ungewohnt sein, die Reime von Wilhelm Busch ohne Bilder zu hören, ist man doch gewohnt, dass man den Text zu den Bildern liest. Aber schnell nimmt Katharina Thalbachs Stimme den Hörer mit und fesselt ihn. Sowohl die Reime, als auch die kleinen Erzählungen (Auswahlen bzw. Auszüge) und die autobiografischen Texte bringt ihre unverwechselbare Stimme zauberhaft rüber.

Immer wieder schön ist es, wie Busch humorvoll sozialkritisch wird oder philosophisch oder melancholisch oder einfach nur satirisch – nie bissig, immer liebevoll. Und wer offen dafür ist, wird sich selbst entdecken, hier oder da, und sich selbst sagen können: okay, da könnte ich an mir arbeiten!

Insgesamt finden sich 36 Tracks auf dem Hörbuch. Fünf davon sind kurze, von einer halben bis eineinhalb Minuten lange Brahms-Stücke – man wird also nicht mit der Klassik zu sehr oder zu lang aus dem Fluss gebracht. Außerdem fügen sich diese kleinen Klavierstücke wirklich hervorragend ein.

Geliefert wird das Hörbuch in einer Papp-Hülle, in der zudem ein Inhaltsverzeichnis nebst Kurzportraits von der Sprecherin Katharina Thalbach und der Pianistin Idil Biret zu finden sind. Hinter diesem Inhaltsverzeichnis ist das bekannte Busch-Portrait versteckt. Die 79 Minuten Laufzeit vergehen wie im Fluge – und zumindest ich habe die CD gleich noch einmal laufen lassen. Da finden sich Buschs Worte doch gleich im Herzen wieder: „Eins, zwei, drei im Sauseschritt, läuft die Zeit – wir laufen mit!“.

Wer Buch liebt, wird auch dieses Hörbuch lieben. Und für diejenigen, die zu jung sind, um Busch zu kennen, ist es in meinen Augen der ideale Einstieg. Bin ich, die ich Busch seit meiner Kindheit gern gelesen (bzw. vorgelesen bekommen) habe, doch gleich in meine Bibliothek und habe meine Busch-Bücher gesucht und darin geblättert und geschwelgt ....! Daher von mir volle fünf Sterne!