Eine Auszeit in den Bergen

Schneewalzer - Marlene Toulouse

Schneewalzer
von Marlene Toulouse

Ein Buch über eine Autorin, die eine Auszeit in den Bergen nimmt, um eine Schreibblockade zu überwinden.

Marlen Peters ist eine aufstrebende Autorin, aber bald überfällt sie eine Schreibblockade. Ihr Verleger will sie unterstützen und schlägt ihr vor in den Bergen Südtirols eine Auszeit zu nehmen, um auf andere Gedanken zu kommen. Marlen nimmt dankend an und versucht in den Bergen zu neuen Ideen zu finden. Aber es will ihr nicht so recht gelingen bis sie eines Tages bei einem Schneesturm einen hilflosen Bergsteiger hinter ihrer Hütte entdeckt. Sie will ihm helfen und nimmt ihn in ihrer Hütte auf.
Er ist jung und attraktiv, aber er redet nicht.
Trotzdem bewirkt die Begegnung mit ihm, dass Marlen wieder mit dem Schreiben beginnt. Sie empfindet mehr für den Fremden, als sie anfangs vermutet hat. Doch kann sie ihm trauen? Immerhin weiß sie nichts von ihm.

Mein Kommentar:
Die Autorin Marlene Toulouse hat einen leichten und flüssigen Schreibstil. Die Geschichte ist aus Marlens Perspektive geschrieben und der Leser kann sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen. Durch die Ich - Form erfährt man auch etwas über ihre Gedanken und Gefühle, was mir sehr gut gefallen hat. Besonders toll fand ich die Idee der Autorin Marlens Gedanken etwas kleiner zu drucken und die Abschnitte, welche aus ihrem neuen Roman stammen, waren fettgedruckt. So konnte der Leser diese Zeilen vom Rest der Geschichte sehr gut unterscheiden und es gibt keine Verständigungsschwierigkeiten.
Trotz der Kürze der Geschichte konnte man sich in Marlens Lage recht gut hineinversetzen.
Auch das Ende nahm eine recht überraschende Wendung, die ich als Leser nicht erwartet hätte. So wurde ich noch überrascht, was mir sehr gut gefallen hat.
Mir gefiel auch, dass einige lustige Szenen in der Geschichte enthalten waren, sodass ich als Leser auch schmunzeln konnte. Dadurch war es eine leichte und unterhaltsame Lektüre, die sich durch die wenigen Seiten schnell und leicht lesen lässt.

Mein Fazit:
Eine wirklich gelungene Geschichte, die von einer Autorin mit Schreibblockade erzählt und dabei auch ein wenig zum Schmunzeln einlädt.

Ganz liebe Grüße,
Niknak