Eine authentische Geschichte mit dem nötigen Quäntchen Humor!

Du kannst kein Zufall sein -

Du kannst kein Zufall sein
von James Bailey

In „Du kannst kein Zufall sein“ von James Bailey geht es um Josh aus London, der mit Ende 20 nach einem missglückten Heiratsantrag wieder zurück zu seinen Eltern ziehen und sein Leben neu anpacken muss. Da er an seiner Entscheidungsfähigkeit zweifelt, überlässt er fortan alles dem Zufall und wirft eine Münze, wann und bei was auch immer er sich unsicher ist. Seine besten Freunde halten dies für eine Schnapsidee, wollen ihn aber dennoch dabei unterstützen, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und halten daher ein Auge auf ihn und seine Münze…und greifen damit mehr in das Schicksal ein, als Josh denkt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, der Inhalt an manchen Stellen etwas überzogen und abgedreht, aber insgesamt gesehen sehr unterhaltsam und durchaus lesenswert. Vieles ist nicht vorhersehbar und authentischer, als man es in so einem Roman erwarten würde. Allerdings ist der Umgang mit Geld, den Josh an den Tag legt, zum Teil etwas nervig und nicht seinem Alter und seinen Berufserfahrungen entsprechend. Aber ich habe an vielen Stellen geschmunzelt und habe das Buch wirklich gerne gelesen. Vor allem im letzten Drittel wird die Story durch Städtetrips nach Amsterdam, München und Paris bereichert, was mir ausgesprochen gut gefallen hat.

Alles in allem ein schönes Buch mit wohl verdienten 4 Sternen!