Eine authentische Reise in eine andere Welt

Backpacking in Pakistan - Clemens Sehi, Anne Steinbach

Backpacking in Pakistan
von Clemens Sehi Anne Steinbach

Wie der Titel schon verrät, geht es um Backpacking in Pakistan. Ein deutsches Pärchen, das sich auf die Reise nach Pakistan macht, ein Land zu erkunden, das mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat und bisher nicht so weit oben auf der Liste der Backpacking Länder steht.

Ich lese sehr gerne Reisetagebücher und Erfahrungsberichte über andere Länder. Deshalb hat mich das Buch sehr interessiert und meine Erwartungen komplett erfüllt. Im Buchumschlag ist eine Landkarte zu finden, in der die Reiseroute eingezeichnet ist, so behält man gut den Überblick der einzelnen Stationen und kann der Reise sehr gut folgen. Es ist wie ein Tagebuch geschrieben und mal aus der Perspektive von Clemens und mal aus der Sicht von Anne erzählt. Besonders in einem muslimischen Land wie Pakistan fand ich das sehr sinnvoll, da es einem die krassen Unterschiede aufzeigt, mit denen Frauen dort zu kämpfen haben. Außerdem bekommt man eine Vorstelllung davon, wie Frauen dort behandelt werden, welchen Stellenwert sie in der Gesellschaft haben und auch wie man sich als Frau dort vehalten sollte, super hilfreich und praktisch. Beschrieben werden besondere Erlebnisse, einzelne Stationen, spektakuläre Orte für Touristen, aber vor allem Begegnungen mit Pakistanern, die die beiden auf der Reise kennengelernt haben. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Lektionen für die Pakistanreise, worauf zu achten ist. Dazu Erinnerungsfotos und immer wieder QR Codes. Sehr liebevoll gestaltet und gut durchdacht.

Beim Lesen merkt man einfach sehr schnell, dass es kein Ratgeber mit Sightseeing Tips ist, sondern sich Backpacking durch Pakistan vor allem wegen der Kultur und den Menschen dort lohnt. Es ist kein einfaches Land, aber die Menschen dort machen es einfach besonders. Mir hat es großen Spaß gemacht, Clemens und Anne auf ihrer Reise zu begleiten. Vorher hatte ich keine Vorstelllung von dem Land, aber durch ihre Geschichten hatte ich das Gefühl, das Land selber ein Stückchen kennenzulernen. In gewisser Weise hat es mir ein bisschen die Angst vor diesem fremden Pakistan genommen, das man in erster Linie mit negativen Ereignissen aus den Medien kennt.

Wer sich auch gerne in fremde Welt entführen lässt und neue Kulturen kennenlernt, dem kann ich dieses Buch nur besonders empfehlen.