Eine autobiografische Geschichte

Kinderseelenallein - Ann Helena Neudek

Kinderseelenallein
von Ann Helena Neudek

Inhaltsangabe

Eine Bilderbuchfamilie, wohlhabend und angesehen. Doch hinter der Fassade gibt es Gewalt und Verachtung. Die kleine Ann, sensibel und hochbegabt, wird von ihren Eltern geschlagen, gedemütigt und in ihrer Persönlichkeit zutiefst entwertet. Depressionen, Ängste und Todesfantasien begleiten sie bis in ihr Erwachsenenleben. In diesem sehr persönlichen und poetischen Buch taucht Ann Helena Neudek ein in die Schrecken ihrer Kindheit, die sie immer wieder einholen. Doch sie beginnt zu verstehen, warum ihre Eltern dem Kreislauf der Gewalt nicht entkommen sind. Eine Therapie, die Liebe zu ihrem Mann und die Kraft der Worte helfen ihr heute, das Vergangene zu verabschieden und sich mehr und mehr selbst zu vertrauen.

Kinderseelenallein ist ein Autobiografie von Ann Helena Neudek. In diesem Buch beschreibt die Autorin ihre Kindheit, die von körperlicher und seelischer Gewalt beherrscht worden ist und ihrem langen Weg zurück in ein fast normales Leben. Mit ihrem eindrucksvollen Schreibstil erzählt die Autorin von ihrer Kindheit, die durch seelischer und körperlicher Gewalt geprägt worden ist und wie sie einen Weg in ein fast normales Leben sucht und auch findet. Selbst als erwachsene Frau holen sie immer wieder Ängste, Selbstzweifel ein und rauben ihr ein ums andere Mal den Mut zum Leben. In den kurzen und knappen Kapitel konfrontiert sie den Leser mit ihren Leben und läßt ihn daran teilhaben. Das eine oder andere Mal muss man dieses Buch einfach zur Seite legen und das Gelesene zu verarbeiten. An manchen Stellen kommt die Wut hoch und hier fragt an sich: Warum tut man das seinen Kindern an? Die Geschichte wird durch zahllose Gedichte oder poetischen Zitaten unterstrichen. Dadurch wird der Lesefluss ein wenig unterbrochen und kann dem gelesenen oder seinen Gedanken nachgehen. Was mich am meisten bewegt hat, war ihr langer weiter Weg zu sich selbst und in ihr jetziges Leben. Immer wieder die Rückschläge, die nagenden Schuldgefühle und sich nie gut genug zu fühlen. Der Weg, so denke ich, ist noch lange nicht zu Ende und immer wieder ein neuer Schritt sich selbst zu finden und zu lieben.

Für mich war es eine sehr berührende und emotionale Reise in eine Welt, die man keinem Kind wünschen möchte. Vielen Dank an die Autorin, dass sie in diesem Buch ihre Lebensgeschichte erzählt und zum Nachdenken angeregt hat. Es bricht ein Tabuthema und macht den Betroffenen Mut öfters mal Nein zu sagen und sich zu wehren. Ich wünsche Ann Helena Neudek alles Gute für die Zukunft!