Rezension

Eine Banalität im Mittelpunkt großer Literatur

Gehen. Weiter gehen - Erling Kagge

Gehen. Weiter gehen
von Erling Kagge

Bewertet mit 4 Sternen

Erling Kagge widmet sich in seinem Buch einem ansonsten eher unbeachteten Thema. Wir tun es zwar jeden Tag, aber es scheint so selbstverständlich, dass wir keinen Gedanken daran verschwenden, solange es problemlos möglich ist. Der Autor nähert sich dem Thema „Gehen“ auf erzählende und philosophische Art in Form von Anekdoten, persönlichen Erfahrungen und Gedanken. Zum Teil lässt er den Leser an seiner Lebensgeschichte teilhaben, dann wieder teilt er wissenschaftliche Erkenntnisse und beschreibt den Zusammenhang zwischen Gehen und Wohlbefinden. Zudem lässt er in kurzen Passagen Dichter und Philosophen zu Wort kommen. Abbildungen verschiedenster Art machen das Buch zusätzlich zu einem Genuss und Kunstwerk. 

Für mich ist das Buch ein Ansporn zum Nachdenken und um eine Sache wieder mehr und bewusster zu tun – gehen.