Rezension

Eine bedrückende Familiengeschichte

Die Überlebenden -

Die Überlebenden
von Alex Schulman

Bewertet mit 5 Sternen

Diese Buch ist definitiv nicht einfach zu lesen und das liegt nicht an dem Schreibstil des Autors, ganz im Gegenteil. Dieser ist wirklich toll. Durch den stetigen Wechsel aus der Vergangenheit in die Gegenwart und dadurch, dass er dem Leser nur sehr wohl dosiert mehr Informationen gibt, entsteht schnell Spannung und seine landschaftlichen Beschreibungen sind einfach schön.

Die drei Brüder Benjamin, Nils und Pierre kehren auf den Wunsch ihrer verstorbenen Mutter nach zwanzig Jahren in das Sommerhaus der Familie zurück, um dort ihre Asche zu verstreuen. Die Brüder haben sich im Laufe der Jahre immer weiter voneinander entfernt und der Kontakt zwischen ihnen ist abgebrochen.

Nach und nach erfährt man immer mehr prägende Ereignisse aus ihrer Kindheit, die alles andere als schön war. Es ist beklemmend, was die Brüder erleben mussten und es dauert bis zum Ende, bis sich ihre bis in die Gegenwart andauernde Sprachlosigkeit erschließt.

Dieses Buch steckt voller Emotionen, leider hauptsächlich negativer, ist bedrückend und alles andere als leicht zu lesen. Trotzdem ist es lesenswert. Man muss sich nur von vornherein darüber im Klaren sein, dass es kein Wohlfühlbuch ist, sondern eines das berührt und erschüttert.