Eine beeindruckende Familiengeschichte zur Zeit des Nationalsozialismus

Eine Familie in Deutschland - Peter Prange

Eine Familie in Deutschland
von Peter Prange

Eine sowohl nach Umfang als auch nach Inhalt beeindruckende Familiengeschichte. Prange schildert den Werdegang der fiktiven verzweigten Familie Ising aus dem Wolfsburger Land in dem Zeitraum zwischen der Machtergreifung Hitlers bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs. Dabei gibt es innerhalb der Familie jede nur denkbare Facette an Problemen, sei es das behinderte Kind, der durch und durch parteigetreue Sohn, die lesbische Tochter, der jüdische Schwiegersohn, der seine Fähnchen nach dem Wind richtende Onkel. Das wirkt zunächst sicherlich etwas gekünstelt, macht andererseits das Lesen auch sehr interessant. Alles beruht auf einer sehr gründlichen Recherche und so erhält man gute Einblicke in die politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten der damaligen Zeit. Von so manchem Zeitgenossen sind mir bislang unbekannte private Dinge zu erfahren. Auf besonderes Interesse sind bei mir, die ich aus Niedersachsen stamme, die Entwicklung des Volkswagens sowie der Aufbau des Volkswagen-Werkes und der Autostadt in Wolfsburg gestoßen.

Jetzt will ich natürlich wissen, wie es mit der Familie nach Kriegsausbruch weitergeht und freue mich auf den Fortsetzungsband „Am Ende die Hoffnung“.